Manchmal taucht oben rechts auf dem iPhone-Display ein roter Punkt auf. Was bedeutet dieser Punkt und wie bekommt man ihn weg?
Der Punkt taucht unter anderem beim Telefonieren oder bei der Voicemail-Funktion auf. Es handelt sich um keinen Fehler und auch nicht um eine Warnung, sondern eine nützliche Schutzfunktion des iPhones.
iPhone: Das bedeutet der rote Punkt im Display
Der rote Punkt wurde in iOS 14 eingeführt. Es handelt sich um eine Datenschutzfunktion des iPhones. Der Punkt zeigt an, dass eine App aktuell auf das Mikrofon zugreift. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn aktuell ein Anruf durchgeführt wird. Auch wenn ihr eine Sprachnachricht für eine beliebige App aufnehmt oder einen Sprachbefehl einsprechen wollt, wird der rote Punkt angezeigt. Habt ihr also gerade eine App oder Funktion innerhalb einer App aktiviert, die eure Spracheingabe erfordert, ist die Anzeige des roten Punkts normal.
Manchmal ist der Punkt auch orange. Ist rechts oben ein grünfarbener Punkt zu sehen, greift eine App auf die iPhone-Kamera zu.
iPhone zeigt rechts oben Punkte
Vorsichtig solltet ihr sein, wenn der Punkt auftaucht, obwohl ihr gar nichts am iPhone bedient habt oder eine App nutzt, die eigentlich keine Mikrofoneingabe benötigen sollte. Ist der rote Punkt zu sehen, wenn ihr eine vermeintlich harmlose Taschenlampen-App gestartet habt, ist also etwas faul. Öffnet ihr das Kontrollzentrum, seht ihr den Namen der App, die auf die jeweilige Funktion zugreift. Das funktioniert auch nachträglich. Ihr müsst also das Kontrollzentrum nicht „live“ aufrufen, während der Punkt zu sehen ist. Stellt ihr etwas Verdächtiges fest, könnt ihr der App jeglichen Zugriff auf das Mikrofon entfernen. Sicherheitshalber solltet ihr gleich die ganze App vom Gerät deinstallieren.
Ähnliche Themen: