BlackSIM ist ein Mobilfunkanbieter mit Sitz in Deutschland. Eine Suche nach dem Unternehmen führt häufig zu negativen Bewertungen. Doch ist es tatsächlich unseriös?
BlackSIM-Bewertungen bei Google
In Deutschland gibt es zahlreiche Mobilfunkanbieter. Viele von ihnen sind klein und nutzen die Mobilfunknetze der großen Player. BlackSIM zählt zu den kleineren Unternehmen. Es kam im Oktober 2023 auf den Markt und nutzt die Infrastruktur von 1&1.
Bei Google sind die BlackSIM Bewertungen überwiegend negativ. Bei mehr als 70 Rezensionen vergaben die Nutzer im Durchschnitt 1,6 von 5 Sternen (Stand: Januar 2025).
In den Bewertungen werden vor allem zwei Themen immer wieder herausgestellt: Die Netzabdeckung und die Qualität des Kundenservices seien unzureichend.
Mehrere Bewerter haben aber auch die volle Punktzahl von 5 Sternen vergeben. In ihren Rezensionen äußern sie Unverständnis über die Kritikpunkte und berichten, dass der Kundenservice gut erreichbar und kompetent sei.
Die SIM-Karte wird immer mehr von der eSIM verdrängt. Im Video verraten wir, warum das eine gute Entwicklung ist.
BlackSIM-Bewertungen bei Trustpilot
Auch auf der Bewertungsplattform Trustpilot ergibt sich ein negatives Bild von BlackSIM. Hier liegt die durchschnittliche Bewertung von rund 100 Usern bei 1,7 Sternen (Stand: Januar 2025).
Neben den bereits oben aufgeführten Kritikpunkten berichten die Nutzer von Problemen bei Vertragswechseln. Darüber hinaus sei die Nutzung mobiler Daten im EU-Ausland (Roaming) nicht mehr möglich, heißt es in einer Bewertung.
Aber auch bei Trustpilot gibt es mehrere positive Bewertungen. Mehr als zehn Prozent der Nutzer haben 4 oder 5 Sterne vergeben. Allerdings sei die Qualität der Interaktionen mit Hotline-Mitarbeitern schwankend, findet eine Person. Dennoch wird der Kundensupport mehrfach als freundlich und hilfsbereit beschrieben.
Struktur des Unternehmens hinter BlackSIM
Die negativen Bewertungen wirken überraschend, wenn man die Unternehmensstruktur betrachtet. Hinter der Marke BlackSIM steckt die Drillisch Online GmbH, an der die United Internet AG mit 67,06 Prozent beteiligt ist. United Internet ist der Mutterkonzern von 1&1.
Drillisch hat weitere Mobilfunkanbieter im Portfolio, wie beispielsweise sim.de und simplytel. Auch sie schneiden bei den User-Bewertungen auf Trustpilot schlecht ab. Laut Bewertungen von offenbar langjährigen Kunden hat die Qualität mit dem Wechsel auf das 1&1-Netz abgenommen. Zuvor nutzte Drillisch für seine Dienste das Mobilfunknetz von O2.
Die Netzabdeckung von 1&1 scheint damit der größte Einflussfaktor auf die Qualität von BlackSIM zu sein. 1&1 kommt mit dem Ausbau nur langsam voran. Bis Ende 2025 will das Unternehmen ein Viertel der Haushalte in Deutschland erreichen. Wie viele Löcher dann noch bleiben, ist unklar.