Ende Oktober haut Google mit dem Pixel 6 und Pixel 6 Pro seine neue Flaggschiff-Reihe raus. Eine wichtige Frage, die Smartphone-Nutzer vor dem Kauf geklärt haben wollen, ist, wie wassergeschützt die teuren Geräte sind. Sind das Google Pixel 6 und Google Pixel 6 Pro wasserdicht?
Der Schutz gegen Wasser, aber auch gegen Staub, wird bei Smartphones und anderen technischen Geräten per IP-Klassifizierung angegeben. GIGA beantwortet die Frage nach dem IP-Rating bei den neuen Pixel-Smartphones 2021.
Sind das Google Pixel 6 und 6 Pro gegen Wasser geschützt?
- IP-Rating Google Pixel 6: IP68
- IP-Rating Google Pixel 6 Pro: IP68
Lohnt sich das Google Pixel 6 Pro? Der Test gibt die Antwort:
Sowohl das Google Pixel 6 als auch das Google Pixel 6 Pro sind mit IP68 zertifiziert. Das heißt, dass die teuren High-Tech-Geräte gegen das Eindringen von Wasser und Staub geschützt sind.
Google Pixel 6 (Pro): Wasserdicht nach IP68 – was bedeutet das?
Natürlich solltet ihr die Smartphones aber nicht zum nächsten Tauchgang im Ozean mitnehmen. Im Detail gibt IP68 den maximalen Schutz gegen das Eindringen von Staub und eine Wasserdichtigkeit bei einem Untertauchen von maximal 1,5 Metern für einen Zeitraum von höchstens 30 Minuten an. Die Angabe bezieht sich auf Idealbedingungen, sie gilt also für ein Neugerät und ausschließlich für Süßwasser.
Vor allem Salzwasser kann die Dichtungen und das Gehäuse angreifen und den Wasserschutz beeinträchtigen. Auch anderen Flüssigkeiten sollte man die Smartphones nicht zu lange aussetzen. Zudem lässt die Wasserdichtigkeit von Smartphones durch den Alltagsgebrauch nach.
Vor allem Stöße und Stürze können das Gehäuse beschädigen und den Schutz gegen das Eindringen von Wasser beeinträchtigen. Ihr dürft also grundsätzlich nicht mit eurem Google Pixel 6 und Google Pixel 6 Pro schwimmen oder baden gehen. Einen Regenschauer oder auch eine ausgelaufene Wasserflasche im Rucksack sollten die Geräte aber problemlos überstehen.
Wollt ihr auf Nummer sicher gehen, könnt ihr euer Smartphone zusätzlich mit einer Wasserschutzhülle ausstatten und so die Lebensdauer auch bei „feuchten“ Aktivitäten erhalten.