Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Ist Gigsberg seriös? Erfahrungen und Bewertungen im Überblick

Ist Gigsberg seriös? Erfahrungen und Bewertungen im Überblick

© Getty Images / ChiccoDodiFC
Anzeige

Sucht man im Netz nach Tickets für ein Konzert seiner Lieblingsband oder eine Sportveranstaltung, stößt man möglicherweise auf den Anbieter „Gigsberg“. Wie sind die Erfahrungen mit diesem Online-Shop? Ist Gigsberg seriös?

Auf der Seite findet man teilweise auch Tickets für Events, die auf anderen Plattformen wie Eventim oder Ticketmaster bereits ausverkauft sind. Der Grund dafür wird direkt oben auf der Startseite angegeben: „Gigsberg ist ein Sekundärmarkt für Live-Event-Tickets“. Das hat einige Vor-, aber auch Nachteile.

Anzeige

Sollte man Tickets bei Gigsberg kaufen?

Gigsberg ist kein klassischer Fake-Shop. In der Regel bekommt man also Karten, die man bestellt, geliefert. Gigsberg ist aber kein offizieller Partner von Veranstaltern, die die Events durchführen. Man bekommt keine Ticket-Kontingente gestellt. Stattdessen handelt es sich um eine Verkaufsplattform für Drittanbieter. So können zum Beispiel Ticketbesitzer hier ihre Karten weiterverkaufen, wenn sie das Event nicht besuchen können. Aus diesem Grund findet man hier also auch Tickets für offiziell ausverkaufte Events.

Anzeige
Vorsicht beim Ticketkauf: Das solltet ihr vorher wissen Abonniere uns
auf YouTube

Ein großer Nachteil dabei sind die Preise. Die Tickets werden nicht zum offiziellen Vorverkaufspreis angeboten. Stattdessen kann jeder Verkäufer den Preis selbst bestimmen. Daraus ergeben sich starke Preiserhöhungen. Wer zum Beispiel kurz nach dem Vorverkaufsstart eine Stehplatzkarte für das Metallica-Konzert in Hamburg haben möchte, findet hier Angebote ab 300 Euro. Der Normalpreis lag über die offiziellen Verkaufswege bei 120 Euro.

Gigsberg: Erfahrungen und Bewertungen im Überblick

Gigsberg ist international aktiv, in Deutschland aber kleiner als ähnliche Portale wie Viagogo oder Ticketbande. Bei Trustpilot schneidet der Anbieter bei den deutschsprachigen Nutzern eher mäßig ab. Kunden beschweren sich hier unter anderem, dass sie Tickets für andere Plätze als ursprünglich gebucht erhalten haben. Zudem soll es Probleme bei Rückerstattungen geben, wenn Veranstaltungen ausfallen. Im Normalfall müssen sich die ursprünglichen Käufer an die offizielle Plattform wenden, bei der das Ticket gekauft wurde. Dort wird der Rückerstattungswunsch an den Veranstalter weitergeleitet. Gigsberg ist hingegen nur Zwischenhändler und kann diese Rückabwicklungen nicht durchführen.

Anzeige

Mehr dazu:

Um auf Nummer sicher zu gehen, solltet ihr Konzert-Tickets und Eintrittskarten für Sport-Events nur über offizielle Plattformen wie Eventim, Ticketmaster und Theaterkassen in Malls und Innenstädten kaufen. Wer unbedingt auf ein ausverkauftes Konzert will, kann sein Glück bei Gigsberg versuchen, sollte aber im Hinterkopf behalten, dass man es hier nicht mit einem Primärhändler zu tun hat und Preise meist weitaus höher sind.

Martin Maciej

Ich gehe zwar gerne auf viele Konzerte, würde bei einem ausverkauften Event aber vermutlich nicht bei Gigsberg kaufen, sondern dann lieber ganz drauf verzichten. Die hohen Preise sind schließlich ein Grund dafür, warum ehrliche Käufer durch den Schwarzmarkt immer mehr leiden müssen. Tickets sollten keine Wertanlage sein, mit der man sich die Taschen vollstopfen kann. Habt ihr Erfahrungen mit Gigsberg gemacht?

Martin Maciej

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige