Sucht man online nach Tickets für Fußballspiele oder Konzerte, stößt man früher oder später auf den Anbieter „Seatsnet“. Ist der Anbieter seriös? Wie sind die Erfahrungen?
Auf dem Portal findet man oft auch Karten für Events, die bei anderen Seiten wie Ticketmaster oder Eventim bereits ausverkauft sind. Zudem kann man hier ohne Umwege Eintrittskarten für internationale Fußballspiele aus der englischen Premier League, von Real Madrid oder der Champions League kaufen.
Sollte man Tickets bei Seatsnet kaufen?
Seatsnet ist an sich ein funktionierender Online-Shop. In der Regel bekommt man also nach der Zahlung auch Tickets zugeschickt. Es handelt sich nicht um einen klassischen Fake-Shop. Direkt oben auf der Startseite steht jedoch ein wichtiger Hinweis, den man beachten sollte:
„Seatsnet ist der größte Zweitmarktplatz für Tickets für Sport, Konzerte, Theater und Festivals“.
Es handelt sich also nicht um einen Primärhändler, der Tickets direkt von Veranstaltern anbietet. Stattdessen ist Seatsnet eine Verkaufsplattform, bei der einzelne Nutzer ihre Karten verkaufen können. So könnt ihr hier auch selbst Tickets für Events anbieten, die ihr nicht besuchen könnt.
Seatsnet: Erfahrungen früherer Käufer
Bei „Zweitmarktplätzen“ ergeben sich einige Vor-, aber auch Nachteile. Seatsnet ist ein Zwischenhändler und übernimmt die Kaufabwicklung zwischen zwei Parteien. Auf der Seite bekommt ihr eine Chance, Events zu besuchen, die möglicherweise schon ausverkauft sind. Da es sich jedoch um einen Drittanbieter handelt, gibt es einige Risiken:
- Manchmal werden Tickets zu stark überteuerten Preisen angeboten. Darauf weist man selbst auf der Startseite hin: „Die Preise können höher oder niedriger als der Nennwert sein“. Wie viel die Tickets ursprünglich im Vorverkauf gekostet haben, erfährt man nicht.
- Es gibt einige negative Erfahrungsberichte über Seatsnet. So berichten einige Nutzer bei Trustpilot, dass sie Tickets mit falschen Plätzen, überteuerte Karten mit schlechter Sicht oder Eintrittskarten für Plätze, die bereits von anderen Zuschauern belegt worden sind, erhalten haben.
- Wird ein Event verschoben oder abgesagt, soll es zu Problemen bei der Rückerstattung gekommen sein.
- Der Support soll auf Anfragen nur langsam und in schlechtem Englisch oder gar nicht antworten.
- Tickets werden manchmal erst sehr kurzfristig wenige Tage vor dem Event zugestellt.
- Bei Tickets mit Sonderbedingungen scheint es ebenfalls Probleme zu geben. So berichten Käufer davon, dass sie von Seatsnet nicht die Ticketnummer erhalten haben, die sie für die Beantragung der „Hayya Card“ für Spiele der Fußball-WM 2022 in Katar benötigten.
- Bei Events kann man zwar den Block aussuchen, weiß aber nicht genau, auf welchem Platz man sitzt.
Fazit zu Seatsnet
Trotz der schlechten Erfahrungen gibt es auch zufriedene Käufer, die ihre Karten wie gewünscht erhalten haben. Man kann also nicht per se von dem Anbieter abraten. Der Anbieter eignet sich vor allem, wenn man Karten für bereits ausverkaufte Events sucht. Man sollte aber im Hinterkopf behalten, dass bei der Ticketzustellung etwas schiefgehen kann und man nicht etwa die Sicherheit hat, die es bei den Primärverkäufern wie Ticketmaster oder Eventim gibt. Zudem kann man gerade bei sehr begehrten und ausverkauften Events davon ausgehen, dass man mehr bezahlt, als die Tickets normalerweise gekostet haben. Das treibt auch den Schwarzmarkt an.
Ähnliche Anbieter wie Seatsnet: