ZAVA ist eine Online-Arztpraxis, bei der ihr Rezepte bestellen oder euch medizinisch beraten lassen könnt. Wie seriös der Anbieter ist, erfahrt ihr auf GIGA.
Die Online-Arztpraxis ZAVA, die bisher unter dem Namen DrEd bekannt war, gehört zum Unternehmen Health Bridge Limited mit Sitz in England. Das Konzept einer Online-Praxis klingt praktisch, wirft aber die Frage auf, wie seriös diese wirklich ist. Welche Erfahrungen bisherige Kunden gemacht haben, verraten wir euch in diesem Artikel.
Wie ihr den Corona-Alltag meistern könnt, zeigen wir euch in diesem Video:
ZAVA: So könnt ihr den Anbieter nutzen
Wer beispielsweise mit einer einfachen Erkältung zum Arzt geht, muss sich nicht nur auf Wartezeiten einstellen, sondern ist dort auch von anderen Erkrankten umgeben. Gerade in der aktuellen Zeit ist es daher praktisch, wenn man sich das ersparen kann und den Termin bequem von zu Hause aus erledigt.
ZAVA bietet euch an, entweder per Telefon oder Videoanruf
mit einem Arzt zu sprechen oder für eine Rezeptausstellung einen
Fragebogen auszufüllen. Die Partner-Ärzte mit denen ihr in Kontakt tretet, unterliegen trotz des Firmensitz in England der Deutschen
Berufsordnung für Ärzte. Je nach Behandlung fallen Kosten zwischen 9 und 29 Euro an. Bestimmte Tests kosten noch einmal deutlich mehr.
Diese Videospielcharaktere sind in Punkto Maske tragen richtige Vorbilder:
ZAVA: Erfahrungsberichte
Bei Trustpilot gibt es über 7000 Kundenbewertungen, die sehr positiv ausfallen. Mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,8 Sternen kann der Anbieter also definitiv punkten. Die Kunden heben besonders bei der Rezeptbestellung den unkomplizierten und schnellen Ablauf hervor. Auch die Zuverlässigkeit stellt sie zufrieden. Es entstehen zwar mehr Kosten als beim normalen Hausarztbesuch, jedoch entfällt dadurch der zeitliche Mehraufwand. Die behandelnden Ärzte werden außerdem als freundlich und kompetent beschrieben.
Wenn ihr ein einfaches Folgerezept braucht, bietet sich der Service von ZAVA also sehr gut an, da die Abwicklung schnell und unkompliziert ist. Auch bei harmlosen Infekten, für die ihr eine Krankschreibung benötigt, kann sich die Online-Beratung lohnen und euch das Wartezimmer ersparen. Lasst aber zur Sicherheit neu auftretende Beschwerden oder stärkere Symptome von einem Arzt vor Ort abklären.
Welcher Figur aus der Ärzte-Sitcom Scrubs wärt ihr?