Mit einem neuen Film meldet sich die Stunt-Crew rund um Johnny Knoxville zurück. Wir zeigen euch, wie ihr die „Jackass“-Filmreihe gucken solltet.
Bereits in den 2000ern sorgten Knoxville, Steve-O und Co. mit ihrer Serie auf MTV für Wirbel. In den letzten zwei Jahrzehnten waren die Jungs immer wieder auf der Leinwand zu sehen. Mit ihrem neuen Film „Jackass Forever“ melden sie sich im Jahr 2022 zurück. Doch wie viele Teile gehen bereits auf das Konto der legendären Stunt-Crew und in welcher Reihenfolge solltet ihr diese gucken? Wo könnt ihr den neusten Teil streamen und wird es einen weiteren Teil geben? All das erfahrt ihr in diesem Artikel.
Die „Jackass“-Jungs haben mehrmals eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass sie Stunts draufhaben. Auch „Fast & Furious“ kommt nicht ohne Stunts aus. Schaut euch im Video die besten Stunts der Filmreihe an.
So viele Filme umfasst die „Jackass“-Reihe
Früher auf MTV unterwegs, heute im Kino. Bereits von 2000 bis 2002 war Knoxville mit seinen Freunden in der „Jackass“-Serie zu sehen. Im gleichen Jahr folgte kurz darauf der erste Kinofilm mit „Jackass: The Movie“. Zwanzig Jahre später kann die Crew stolz auf zwölf Produktionen, bestehend aus vier Hauptfilmen, vier Specials, drei Uncut-Versionen und mit „Jackass: Bad Grandpa“ auf einen Ableger, zurückblicken. Nachfolgend zeigen wir euch, wie ihr die Filmreihe gucken solltet und wo ihr welchen Teil streamen könnt.
Habt ihr euch bereits für einen Streaming-Anbieter entschieden? Wir helfen euch bei der Auswahl:
So schaut ihr die „Jackass“-Filmreihe richtig
Beim Gucken der „Jackass“-Filme macht die Reihenfolge nach Veröffentlichung der mittlerweile vier Hauptfilme am meisten Sinn. Diese können mit den jeweiligen Uncut-Versionen ergänzt werden, da diese Versionen meist nicht gezeigte Stunts, andere Kameraperspektiven oder Kommentare der Crew vor und nach den Stunts enthalten, die es nicht in die Hauptfilme geschafft haben. Diese Uncut-Versionen sind im „Jackass“-Franchise immer mit „Punkt 5“ am Ende des Titels gekennzeichnet. Für ein wenig Abwechslung sorgt der Ableger-Film „Jackass: Bad Grandpa“, bei dem Johnny Knoxville in das Kostüm eines alten Mannes steigt und ahnungslose Passanten oft in eine peinliche Lage bringt. Dieser Ableger ist gut für Zwischendurch geeignet und kann auch ohne die Kenntnisse aus den Hauptfilmen geschaut werden. Die oben erwähnten Specials, die sich die „Jackass“-Jungs haben einfallen lassen, sind für echte Fans geeignet, die die volle „Jackass“-Dröhnung erleben wollen. Diese Specials sind allerdings bei den meisten Streaming-Anbietern nicht erhältlich.
„Jackass“-Filmreihe nach Veröffentlichung der Hauptfilme inklusive der Uncut-Versionen:
- „Jackass: The Movie“ (Hauptfilm, 2002)
- „Jackass: Nummer Zwei“ (Hauptfilm, 2006)
- „Jackass 2.5“ (Uncut-Version, 2007)
- „Jackass 3D“ (Hauptfilm, 2010)
- „Jackass 3.5“ (Uncut-Version, 2011)
- „Jackass Forever“ (Hauptfilm, 2022)
- „Jackass 4.5“ (Uncut-Version, 2022)
Ihr könnt zahlreiche „Jackass“-Filme auf Amazon Prime Video streamen. Startet mit dem ersten Teil!
Interessiert euch auch, was die „Jackass“-Stars heute machen? Dann guckt euch die Bilderstrecke an:
Ableger der „Jackass“-Filmreihe
- „Jackass: Bad Grandpa“ (2013)
Streamt jetzt „Jackass: Bad Grandpa“ auf Amazon Prime Video!
Specials der „Jackass“-Filmreihe für echte Fans
- „Jackass Presents: Murderball“ (2005)
- „Jackass: Gumball 3000 Rally Special“ (2005)
- „Jackassworld.com: 24 Hour Takeover“ (2008)
- „Jackass Presents: Mat Hoffman's Tribute to Evel Knievel“ (2008)
Wird die „Jackass“-Filmreihe nochmal erweitert?
Die Stars von „Jackass“ sind mittlerweile in ihren 40ern und 50ern und die Stunts der letzten 20 Jahre haben ihre Spuren hinterlassen. Einige Mitglieder der ursprünglichen Crew sind bereits ausgestiegen und weitergezogen. „Jackass Forever“ gilt als letztes Wiedersehen der Stars und wird wohl der vorerst letzte Teil einer legendären Filmreihe sein. Dieser Teil gilt als letztes Geschenk an die Fans, die nicht mehr mit einem Wiedersehen gerechnet haben. Abgesehen von der Uncut-Version „Jackass 4.5“, die mal wieder eine gute Erweiterung des Hauptfilms darstellt und aktuell nur auf Netflix gestreamt werden kann. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, ob die Jungs von „Jackass“ nicht doch noch für eine Überraschung gut sind. Wir bleiben weiter gespannt.