Am Straßenrand oder am Gartenzaun findet ihr kleine farbige Schilder. Kaum jemand kennt die Botschaften dahinter. Wir verraten, wie ihr sie entschlüsselt.
Wir alle haben sie schon einmal gesehen und dennoch kennen wir die Bedeutung der Schilder meistens nicht. Jede Farbe steht für ein anderes Medium und natürlich haben auch die Zahlen und Buchstaben auf den kleinen Schildern ihre Bedeutung. Die blauen, grünen, gelben und roten Tafeln weisen auf Versorgungsleitungen hin. Im Folgenden zeigen wir euch, wofür die einzelnen Schilder stehen.
Das Farbschema der Schilder
Blaue Schilder zeigen, wo im örtlichen Versorgungsnetz die Wasserleitungen verlaufen. Meist führen diese Leitungen Frischwasser.
Grüne Tafeln findet ihr seltener. Damit wird der Verlauf von Über- und Unterdrucksystemen markiert, durch die Abwasser fließt. Die normale Kanalisation, in der keine besonderen Druckverhältnisse herrschen, werden jedoch nicht mit solchen grünen Schildern gekennzeichnet.
Ein gelbes Schild markiert den unterirdischen Verlauf einer Erd- oder Ferngasleitung, während eine rote Tafel auf eine Fernwärmeleitung verweist.
Wichtig für die Feuerwehr sind die weißen Tafeln mit rotem Rahmen. Sie sind kleine Wegweiser, die die Helfer zum nächstgelegenen Hydranten oder Löschteich leiten. Dort kann die Feuerwehr Löschwasser zapfen.
Was bedeuten die Buchstaben und Zahlen?
Wie ihr auf unseren Beispielbildern sehen könnt, stehen auf den farbigen Tafeln ein T-ähnliches Symbol sowie verschiedene Buchstaben und Zahlen. Diese geben weitere Hinweise auf die markierte Leitung. Wer sich damit auskennt, findet schnell die Leitung, die er sucht.
- Über dem T findet ihr Angaben zur Armatur und zum Innendurchmesser der Versorgungsleitung. Beispielsweise steht ein H für Hydrant.
- Im Feld links beziehungsweise rechts unter dem waagerechten Strich ist der Abstand in Metern angegeben, die der Anschluss in linker beziehungsweise rechter Richtung entfernt ist.
- Die Zahl, die mittig darunter steht, gibt ebenfalls den Abstand zum nächsten Anschluss an, wenn man nach vorn geht.
Abhängig von der speziellen Leitung können weitere Angaben zu Ventilen, Druck oder anderen Details auf dem Schild angegeben sein. Im manchen Fällen steht auch die Telefonnummer des Betreibers auf dem Schild, damit er im Störfall kontaktiert werden kann.