Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. „Jiggo“: Was bedeutet das in der Jugendsprache?

„Jiggo“: Was bedeutet das in der Jugendsprache?

Das könnten ein paar „Jiggos“ sein. (© Getty Images / grandriver)
Anzeige

Vor allem in sozialen Medien stößt man schnell auf Ausdrücke, die man nicht unbedingt versteht. So könnt ihr in einem viralen Video bei YouTube oder TikTok, bei Twitter und den Begriff „Jiggo“ hören oder lesen. Was bedeutet das und aus welcher Sprache kommt das Wort?

Der Ausdruck „Jiggo“ wird vor allem in der Jugendsprache gerne verwendet. Es handelt sich um kein echtes Wort, sondern eine Neuschöpfung.

Anzeige

Was ist ein „Jiggo“?

„Jiggo“ bedeutet so viel wie „gut aussehender Mann“. Man bezeichnet damit einen Womanzier oder Macho. Der Ausdruck leitet sich vom französisch-stämmigen Wort „Gigolo“ ab, das für einen charmanten, gut aussehenden Frauenhelden steht. Manchmal wird der Ausdruck für Männer verwendet, die eine Affäre mit einer älteren, reichen Frau haben. Allgemein kann „Jiggo“ auch einen Aufreißer bezeichnen. Auch ein Lebemann mit „Swag“ kann so genannt werden. Seltener wird der Begriff auch „Giggo“ geschrieben.

Anzeige

Im Video erklären wir weitere Slang-Begriffe aus der Jugendsprache wie „Bratan“:

Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt Abonniere uns
auf YouTube

Ein „Jiggo“ ist ein lässiger, umgangssprachlicher Ausdruck für eine männliche Person, die sich gut mit Frauen versteht und eine große Anziehungskraft hat. Manchmal wird es aber auch abwertend für hohle Männer benutzt, die nichts im Kopf haben und nur auf ihr Aussehen achten. Einige Beispiele für die Verwendung des Worts „Jiggo“ findet ihr hier:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

„Jiggo“ oder „Giggo“: Was bedeutet das in der Jugendsprache?

„Jiggo“ ist auch der Name eines Deutsch-Rappers aus dem Stuttgarter Raum. So hört er sich an:

Auch wenn das Wort seinen Ursprung außerhalb der deutschen Sprache hat, wurde es vor allem von Migranten in Deutschland geprägt. Im Ausland nutzt mit „Jiggo“ kaum, während der Begriff hier viele Anhänger hat (Quelle: Urban Dictionary). Vor allem im Süddeutschen Raum um Frankfurt soll das Wort häufig zu hören sein.

Anzeige

Ähnliche Themen:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige