Lieber ein Brett- oder ein Videospiel? Ganz egal wie, die „Jumanji“-Reihe zieht alle in ihren Bann. Wie ihr den Überblick über die Reihenfolge behaltet, erfahr ihr bei uns.
Ein Spiel, das erst dann wirklich endet, wenn man es zu Ende spielt. Klingt im ersten Moment nicht besonders, jedoch erwacht in „Jumanji“ das Spiel zum Leben und lässt die Charaktere vorerst nicht zurück in ihre Realität. Im Original von 1995 ist Alan Parrish (Robin Williams) mit wilden Tieren gefangen und muss von einer unerwarteten Gruppe Mitspieler*innen gerettet werden, während sich Spencer (Alex Wolff) und seine Freunde in der Neuauflage von 2017 gemeinsam im Dschungel eines Videospiels wiederfinden. Unser Artikel verrät euch, in welcher Reihenfolge die Filme am besten geschaut werden sollten.
Heute schon gelacht? Nicht verpassen! In unserem Video versuchen die „Jumanji“-Darsteller*innen Deutsch zu sprechen:
„Jumanji“: Das Original
Das Fantasy-Abenteuer aus den 90ern vereint Action, Horror, Komödie und Fantasy zu einem großartigen Streifen, der seinesgleichen sucht. Im Film wird Alan nach einem Fehlwurf ins Spiel gesogen und erst 26 Jahre später durch zwei Geschwister und seine alte Mitspielerin gefunden. Zusammen müssen sie das Spiel beenden, um zu entkommen. Ob ihnen dies gelingt, erfahrt ihr, wenn ihr den Film im Netflix-Abo streamt oder auf Amazon kauft.
„Jumanji“: Die Neuauflage
Mit „Jumanji: Willkommen im Dschungel“ erhielt „Jumanji“ 2017 eine Neuauflage. Was auf den ersten Blick wie eine Fortsetzung wirkt und offiziell auch als diese gilt, kann jedoch völlig unabhängig vom Original geschaut werden. Im neuen Streifen geraten Spencer und seine Freunde in ein Videospiel und kämpfen in der Wüste und im Dschungel um Leben und Tod. Verkörpert werden die vier dabei von ihren Videospielcharakteren – Dr. Smolder Bravestone (Dwayne Johnson), Professor Sheldon (Jack Black), Mouse Finbar (Kevin Hart) und Ruby Roundhouse (Karen Gillan).
Filmgenuss in der richtigen Reihenfolge
Für den Nostalgiefaktor empfehlen wir natürlich zunächst das Original zu schauen, jedoch ist die richtige Filmreihenfolge erst von Bedeutung, wenn ihr die Neuauflage mit Dwayne Johnson genießen wollt. Auf jeden Fall solltet ihr euch dieses Franchise nicht entgehen lassen und Fans des Spiels können sich besonders freuen – der nächste Teil ist bereits in Aussicht. Zur perfekten Vorbereitung auf diesen genießt ihr die Neuauflagen am besten in folgender chronologischer Reihenfolge:
- „Jumanji: Willkommen im Dschungel“ (2017) – im Abo zum Stream auf Netflix und zum Kauf auf Prime Video
- „Jumanji 2: Next Level“ (2019) – zum Kauf auf Prime Video
Ihr liebt Jumanji, weil Videospiele voll eurer Ding sind? Testet eurer Wissen über Spielcharaktere in unserem Quiz: