Der neue Flachbild-Fernseher steht am passenden Ort, aber der Receiver oder die Spielekonsole muss an einem anderen Ort stehen. Das mitgelieferte HDMI-Kabel ist aber leider zu kurz. Kann man das HDMI-Kabel verlängern?
HDMI Kabel verlängern: Verlängerungskabel in mehreren Längen
Die Verlängerung eines HDMI-Kabels ist möglich. Bei Händlern gibt es dazu entsprechende Verlängerungskabel, die auf der einen Seite ein Kupplungsstecker und auf der anderen Seite den gewohnten HDMI-Stecker haben. Diese Kabel sind in verschiedenen Längen erhältlich. Ein 2-Meter-Verlängerungskabel kostet zirka 10 Euro.
Mit einem HDMI-Kabel oder einer Verlängerung kann man die Signale über 10 bis 20 Meter problemlos übertragen. Ist die Entfernung größer, dann kann es zu Problemen mit den Bild- und Ton-Signalen kommen. Muss man trotzdem eine größere Reichweite überwinden, dann sollte man einen HDMI-Repeater verwenden. Damit sind dann auch Reichweiten von 30 bis 60 Metern möglich.
Drei verschiedene Gruppen von HDMI-Kabeln
Wer auf seinem hochmodernen Fernseher UHD, 4K oder sogar 8K-Filme schauen kann, der sollte auch bei der Auswahl des HDMI-Kabels einiges beachten. Denn HDMI ist nicht gleich HDMI. Inzwischen gibt es Kabel, die man in drei Gruppen einteilen kann.
Die HDMI-Standard-Kabel haben eine Übertragungsrate von zirka 2,25 Gigabit pro Sekunde. Diese Rate reicht für normale Full-HD-Aufnahmen aus. Es gibt aber auch High Speed-Kabel, die 10,2 Gigabit pro Sekunde übertragen. Mit ihnen kann man auf den entsprechenden TV-Geräten HD-Audio-Formate, Deep Color, 3D und 4K-Formate genießen. Die dritte Gruppe sind die Premium-High-Speed-Kabel ab Version 2.0. Sie sind in der Lage 18 Gigabit pro Sekunde zu übertragen. Das ermöglicht 4K-Übertragungen mit 60 Hz und HDR.
Entsprechend solltet ihr genau darauf achten, was das Kabel leisten soll und wie genau das Kabel beschaffen ist, das ihr verlängern möchtet.