Mit einem Amazon-Gutschein könnt ihr euer Konto beim Online-Händler aufladen. Kann man aufgeladenes Guthaben auf einen anderen Amazon-Account übertragen oder sich wieder auszahlen lassen?
Der Amazon-Gutschein ist vor allem zu Weihnachten ein nützliches Last-Minute-Geschenk, schließlich kann man sich den Guthaben-Code auch kurzfristig per E-Mail zusenden lassen und eine Guthabenkarte ausdrucken. Möglicherweise hat der Beschenkte aber gar kein Amazon-Konto oder man möchte sein bereits aufgeladenes Guthaben doch lieber für einen Einkauf in einem anderen Online-Shop einsetzen. Kommt man wieder an das bereits bezahlte Guthaben ran?
Amazon-Guthaben übertragen oder auszahlen lassen: Geht das?
Aufgeladenes Amazon-Guthaben lässt sich nicht auszahlen und nicht auf ein anderes Amazon-Konto übertragen.
Habt ihr einen Guthaben-Code also einmal für ein Konto eingelöst, ist der Betrag mit diesem Amazon-Account verknüpft. Die Aufladung lässt sich nicht rückgängig machen und ihr könnt euch den Betrag nicht wieder auf euer Bankkonto überweisen, bar oder in einer anderen Zahlungsmethode auszahlen lassen.
Ihr könnt das Guthaben auch nicht auf ein anderes Konto übertragen. Habt ihr den Code also zum Beispiel eingeben, während ihr mit einem falschen Amazon-Account eingeloggt wart, lässt sich das ebenfalls nicht rückgängig machen.
Amazon-Guthaben auf Konto überweisen oder in Geld umwandeln?
Das aufgeladene Guthaben müsst ihr also für Amazon-Einkäufe einsetzen. Bestellt man etwas bei Amazon, bezahlt mit Guthaben und schickt den Artikel wieder zurück, wird der Kaufbetrag bei der Retoure in Form von Amazon-Guthaben zurückerstattet. Ihr könnt die fehlende Möglichkeit zur Auszahlung also auch nicht auf diesem Weg umgehen.
Man kann mit Guthaben auch keine anderen Amazon-Gutscheine kaufen, um sie jemand anderem zu geben.
Im Netz kursieren einige Anleitungen, bei denen ihr euch zunächst eine kostenlose SIM-Karte besorgen sollt, dann die Prepaid-SIM mit dem Amazon-Guthaben aufladet und euch das Prepaid-Guthaben dann über den Mobilfunkanbieter nach der Kündigung des Prepaid-Vertrags wieder auszahlen lasst. Dieser Weg, an das Amazon-Guthaben heranzukommen, ist aber sehr umständlich und langwierig. Gerade bei kleineren Beträgen lohnt sich das nicht.
Falls ihr gar keine Verwendung für das Guthaben habt, bestellt euch lieber Alltagsartikel davon, die ihr stattdessen im Supermarkt kaufen würdet (Drogerie-Artikel bei Amazon ansehen).
Auch wenn der Amazon-Gutschein noch nicht eingelöst wurde, kann man dafür kein Geld zurückerhalten. Verkaufsstellen dürfen ausgegebene Guthaben-Codes nicht wieder zurücknehmen. Laut den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Amazon ist auch ein Weiterverkauf untersagt. Lediglich der Amazon-Support könnte einen noch nicht eingelösten Amazon-Gutschein zurücknehmen.