In 2020 startete der ARD gemeinsam mit Mikrobiologieprofessor Kekulé einen Corona-Podcast. Wo ihr ihn hören könnt, erfahrt ihr bei uns.
Die Corona-Pandemie bot gerade Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern eine Bühne. Einige nutzten die Chance und erzählten in Form von Podcast-Formaten, wie es um die aktuellen Entwicklungen rund um Covid-19 stand. Bis heute läuft der ARD-Podcast „Kekulé Corona-Kompass“, von Professor Alexander Kekulé moderiert. Waren die Folgen zu Beginn noch relativ kurz, berichtet Kekulé mittlerweile meist circa 60 Minuten über wissenswerte Entwicklungen in Bezug auf das Coronavirus. Die neuen Folgen erscheinen normalerweise donnerstags, aktuell alle zwei Wochen.
Kekulé Podcast: Welche Themen bespricht der Mikrobiologe?
Professor Kekulé informiert vor allem breitgefächert über alle Themen rund um das Coronavirus. Da geht es beispielsweise um die verschiedenen Impfstoffe sowie deren heutige Relevanz, aber auch um die Corona-Warn-App. Selbst der Ursprung von Covid-19 steht nach wie vor in hohem Interesse des Professors, ebenso die derzeitigen Entwicklungen in Bezug auf „Long Covid“. Hier könnt ihr euch den Podcast „Kekulés Corona-Kompass“ anhören:
Wie alle Podcaster benötigt auch Prof. Kekulé ein geeignetes Mikrofon. Das folgende Video stellt euch gleich mehrere Mikros sowie deren Eigenschaften vor.
Kekulé Podcast: Wann lohnt sich dieses Format für euch?
Wenn ihr stets auf dem aktuellen Stand in Sachen Corona bleiben wollt, gehört dieser Podcast zum Pflichtprogramm. Neben Professor Alexander Kekulé hat sich auch Virologe Prof. Dr. Christian Drosten ausführlich mit diesem Thema auseinandergesetzt. Dementsprechend gibt es einige Wissenschaftler, die ihre Erkenntnisse sowie Gedanken zur aktuellen Corona-Lage mit der Bevölkerung teilen möchten. Zudem ist der Kekulé-Podcast ebenfalls etwas für euch, wenn euch das Thema Mikrobiologie allgemein interessiert, denn dann erhaltet ihr spannende Einblicke in diesen wissenschaftlichen Bereich.