„Kommissar Dupin“ ist als Romanfigur aus zahlreichen Büchern bekannt. In einigen Filmen ist er ebenfalls zu sehen. Das ist die richtige Reihenfolge der Filme.
Kommissar Georges Dupins Einsatzgebiet ist ab sofort das bretonische Concarneau, da der Polizist strafversetzt wurde. Zuvor wurde in der Pariser Großstadt ermittelt, nun muss er sich an das Provinzleben gewöhnen, was ihm anfangs schwerfällt. Doch er ist nicht allein. Mit Unterstützung der Sekretärin Nolwenn gelingt ihm das Einleben immer besser. In diesem Artikel geben wir euch einen Überblick über die Anzahl der „Kommissar Dupin“-Filme und in welcher Reihenfolge sowie wo ihr diese im Stream gucken könnt.
Nicht nur Kommissar Dupin ist ein guter Ermittler. Im Video seht ihr spannende Fakten zur BBC-Serie „Sherlock“.
Die richtige Reihenfolge der „Kommissar Dupin“-Filme
Der französische Ermittler basiert auf der Romanfigur von Autor Jörg Bong. Der in der Schweiz geborene Schauspieler Pasquale Aleardi, unter anderem bekannt aus „Resident Evil“ oder „Keinohrhasen“, leiht Kommissar Dupin sein Gesicht. An seiner Seite steht die Sekretärin Nolwenn, die von der deutschen Schauspielerin und Regisseurin Annika Blendl gespielt wird. Diese hat sich zudem auch als Filmproduzentin versucht – ein sehr beeindruckender Lebenslauf. Ab dem Film „Kommissar Dupin: Bretonische Spezialitäten“ wurde die Rolle der Sekretärin allerdings an Franziska Wulf vergeben, da Blendl einen vollen Terminkalender hat und in zahlreiche Projekte eingebunden ist. Von den vielen Büchern, die bereits erschienen sind, wurden bisher zehn verfilmt. Unten seht ihr die Filme in der chronologischen Reihenfolge. Da die Fälle, die in den einzelnen Filmen behandelt werden, nach jedem Film abgeschlossen sind, können diese auch losgelöst voneinander geguckt werden. Für ein volles „Kommissar Dupin“-Erlebnis empfehlen wir euch dennoch, alle Teile in der Reihenfolge nach Erscheinungsdatum zu gucken.
Wenn ihr zum richtigen Zeitraum zugreift, könnt ihr euch die „Kommissar Dupin“-Filme im Stream in der ARD-Mediathek angucken. Auch bei Prime Video könnt ihr die Reihe über den Channel ARD Plus ansehen.
- „Kommissar Dupin: Bretonische Verhältnisse“ (2014)
- „Kommissar Dupin: Bretonische Brandung“ (2014)
- „Kommissar Dupin: Bretonisches Gold“ (2015)
- „Kommissar Dupin: Bretonischer Stolz“ (2017)
- „Kommissar Dupin: Bretonische Flut“ (2017)
- „Kommissar Dupin: Bretonisches Leuchten“ (2018)
- „Kommissar Dupin: Bretonische Geheimnisse“ (2019)
- „Kommissar Dupin: Bretonisches Vermächtnis“ (2020)
- „Kommissar Dupin: Bretonische Spezialitäten“ (2021)
- „Kommissar Dupin: Bretonische Idylle“ (2022)
Ihr habt Interesse an „Sherlock“? Dann schaut euch die Bilderstrecke an:
Die Buchreihe zu den „Kommissar Dupin“-Filmen in der richtigen Reihenfolge
Der Autor Jörg Bong hat unter dem Pseudonym Jean-Luc Bannalec seit knapp einem Jahrzehnt zahlreiche Bücher rund um den Kommissar Dupin hervorgebracht. Neben bis dato drei Begleitbüchern, wie beispielsweise einem Reiseführer über die Bretagne, umfasst die reine „Kommissar Dupin“-Buchreihe zwölf Bände. Das erste Buch mit dem Titel „Bretonische Verhältnisse“ erschien im Jahr 2012, die aktuelle Neuerscheinung stammt aus dem Jahr 2023 mit dem Titel „Bretonischer Ruhm“. Die Fortsetzungen über den französischen Polizisten erscheinen in einem jährlichen Rhythmus. Im Folgenden haben wir für euch die Bände in chronologischer Reihenfolge aufgelistet:
- Band 1: „Bretonische Verhältnisse“ (2012)
- Band 2: „Bretonische Brandung“ (2013)
- Band 3: „Bretonisches Gold“ (2014)
- Band 4: „Bretonischer Stolz“ (2015)
- Band 5: „Bretonische Flut“ (2016)
- Band 6: „Bretonisches Leuchten“ (2017)
- Band 7: „Bretonische Geheimnisse“ (2018)
- Band 8: „Bretonisches Vermächtnis“ (2019)
- Band 9: „Bretonische Spezialitäten“ (2020)
- Band 10: „Bretonische Idylle“ (2021)
- Band 11: „Bretonische Nächte“ (2022)
- Band 12: „Bretonischer Ruhm“ (2023)