Der Navigations- und Wanderdienst Komoot zeigt auf seinen Karten unterschiedliche Symbole an. Hier seht ihr die zugehörige Legende, an der ihr erkennt, was die Symbole bedeuten.
Komoot stellt verschiedene Wege und Objekte mit unterschiedlichen Symbolen auf der Karte dar. Im Folgenden seht ihr alle wichtigen Symbole der Komoot-App und -Webseite. Grundsätzlich unterscheidet Komoot zwischen den Symbolen der Standard-, Wander-, Fahrrad- und Mountainbike-Karte. Die sogenannten Sportspezifische Karten samt Symbole erhaltet ihr mit Komoot-Premium.
So funktioniert die Komoot-App:
Komoot-Legende: Symbole der Standard-Karte
Ihr könnt die Symbolerklärung von Komoot auf der Webseite des Routen-Planers öffnen, indem ihr unten rechts auf das Fragezeichen klickt und „Legende“ auswählt. Bei Bedarf könnt ihr euch die folgenden Legenden auch einfach auf euer Smartphone oder den PC herunterladen und speichern, um sie immer gleich parat zu haben. Tippt dazu auf dem Smartphone auf das Bild, haltet den Finger länger drauf gedrückt und wählt Optionen wie „Bild speichern“ oder „Bild herunterladen“ aus.
Wie ihr euren Startpunkt eurer Komoot-Wander-Route ändert, zeigen wir euch hier:
Legende für Wanderkarten
Die Wanderkarte zeigt spezifische Symbole und Orte speziell für das Wandern an:
Legende für Fahrradkarten
Die Fahrradkarte ist der Wanderkarte sehr ähnlich. Allerdings seht ihr auch Knotenpunkt-Radwegennetze:
Legende für Mountainbike-Karten
Die Mountainbike-Karte zeigt euch gleich schwere, mittelmäßige und leichte Routen an. „IMBA“ steht für „imbalanced“, also „unausgeglichen“. Diese Routen können unterschiedliche und unvorhersehbare Oberflächen und Hindernisse beinhalten. Sie sind kategorisiert von Leicht („IMBA 1“) bis schwer („IMBA 4“):
Hat alles funktioniert, oder haben wir ein Symbol übersehen? Schreibt es uns gerne in die Kommentare, damit wir es auch aufnehmen können. Danke.