Europix ist eine Website, auf der ihr kostenlos und ohne Anmeldung Filme und Serien streamen könnt. Ob das wirklich legal ist, lest ihr hier!
Die Website Europix – oder Europixhd – bietet seinen Besuchern zahlreiche Filme und Serien zum Streamen an. Für keinen einzigen der Inhalte müsst ihr Geld bezahlen und eine Registrierung ist auch nicht notwendig. Auf Europix könnt ihr aktuelle Kinofilme, Amazon-Originals und Netflix Serien gucken. Hat die Sache einen Haken? Ist Europix eventuell eine illegale Streaming-Website? Wir klären es im Artikel auf.
Im Video findet ihr unseren großen Streaming-Vergleich:
Europix ist illegal – das sind die Gründe
Klang die Beschreibung zu schön um wahr zu sein? Kein Wunder, denn das ist sie auch. Europix ist eine illegale Streaming-Website, die ihre Inhalte gar nicht anbieten darf. Ferner dürft ihr, als Konsumenten, das Angebot auch nicht nutzen. Europix selbst verrät euch dieses kleine aber feine Detail natürlich nicht selbst. Aber es gibt Indizien, die dafür sprechen, dass es sich bei der Streaming-Seite nicht um einen seriösen Anbieter handelt.
- Europix bietet Filme an, die in Deutschland gerade exklusiv im Kino laufen oder noch laufen werden. Der Survival-Thriller „Beast“, mit Idris Elba in der Hauptrolle, kann auf Europix gestreamt werden. Dabei ist der Film in Deutschland ab August erst exklusiv im Kino zu sehen. Europix bietet den Film also an, ohne die nötigen Lizenzen zu besitzen.
- Lizenzen ist ein gutes Stichwort. Auf Europix könnt ihr das Drama „Thirteen Lives“ sehen. Der Film über eine in einer Höhle gefangene Fußballmannschaft ist ein Amazon-Prime-Original und somit auch nur auf Amazon Prime Video zu sehen.
- Auch mit Serien verhält es sich nicht anders. Der neue Netflix-Serien-Hit „Sandman“ wird ebenfalls auf Europix angeboten. Dabei liegen die Lizenzen allein bei Netflix.
Ein legaler Streaming-Dienst ist Netflix. In unserer Bilderstrecke findet ihr die aktuell 20 besten Filme auf Netflix:
Illegales Streamen auf Europix – Konsequenzen
Seit einem Urteil des Europäischen Gerichtshofes aus dem Jahr 2017 sind die Gesetze für illegales Streaming verschärft worden. Wer bei der Nutzung so einer Seite erwischt wird, muss mit einer Geldstrafe von bis zu 150 Euro rechnen. Ebenfalls können pro gestreamten Inhalt Schadensersatzzahlungen von zwischen fünf und zehn Euro anfallen. Geht also lieber auf Nummer Sicher und bleibt bei den herkömmlichen Streaming-Diensten. Wenn ihr da eine Entscheidungshilfe braucht, hilft euch unser großer Streaming-Dienste-Vergleich.
Wie schaut ihr eigentlich Filme und Serien? Verratet es uns in unserem Quiz: