Kraken ist eine in den USA ansässige Krypto-Plattform und gehört zu den ältesten Kryptobörsen der Welt – sie existiert bereits seit 2011. Doch wie seriös ist die Handelsplattform wirklich?
Kraken: Die Erfahrungen der Kunden
Im Großen und Ganzen scheint Kraken ein vertrauenswürdiger Anbieter zu sein. Trotzdem sieht sich das Unternehmen mit Kritik konfrontiert. Erfahrungsberichte von Kunden im Netz zeichnen ein gemischtes Bild. Offenbar scheint es vor allem mit der Ein- und Auszahlung von Guthaben hin und wieder Probleme zu geben.
So erreicht Kraken auf dem Online-Portal Trustpilot nur eine Bewertung von 1,4 von 5 Sternen bei über 2.400 Erfahrungsberichten (Stand Dezember 2024). Bei Finanzfluss wird die Kryptobörse aber deutlich besser bewertet. Hier haben 40 Bewertungen ein Rating von 2,9 Sternen ergeben.
Wie die Berichte auf den Bewertungsplattformen zeigen, ist nicht jeder Kunde mit dem Angebot von Kraken zufrieden. Damit ihr euch einen besseren Überblick verschaffen könnt, haben wir einige Erfahrungen aus dem Internet gesammelt:
Ich bin seit 2017 auf Kraken tätig und bisher absolut zufrieden. 2018 habe ich bei einer SEPA Überweisung meine customer ID nicht angegeben. Nach ein paar Tagen ist das Geld angekommen und ich habe eine Infomail bekommen, dass es länger gedauert hat, weil die ID gefehlt hat. Bin und bleibe bei Kraken.
Nutze Kraken seit etwa 2 Jahren. Für mich ein sehr solider Anbieter, der alle Basics erfüllt. Bietet alle für mich relevanten Coins und ist in 190 Ländern verfügbar. Bisher keine Limitierungen für meine Transfers. Gibt jetzt auch Staking Angebote. Bietet vielleicht nicht die ganze Pallette wie Binance, aber hat alles was ich brauche.
Nach manueller Überweisung von Geld auf den Kraken-Account wurde diese Einzahlung auf „hold“ gesetzt. Nach einigen Tagen Wartezeit und Kontaktaufnahme mit dem Support wurden meine Krakenaccounts geschlossen und gelöscht, mit dem Kommentar, dass mir der Grund nicht genannt werden kann.
Wer Aktien handeln möchte, braucht ein Depot. Aber was ist das überhaupt? Das Video unserer familie.de-Kollegen erklärt es euch.
Wie seriös ist Kraken?
Bei Kraken handelt es sich um einen lizenzierten Broker, den in Deutschland die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) überwacht. Vergleichbare Lizenzen für den Handel mit Kryptowährungen kann Kraken auch auf seinem Heimatmarkt USA vorweisen. Für die Seriosität der Plattform spricht außerdem, dass Kraken zu den ältesten und größten Kryptobörsen der Welt gehört. Ihr seid euch unsicher, für welchen Broker ihr euch entscheiden sollt? Wir haben auch Scalable Capital und Trade Republic unter die Lupe genommen.