Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Leben Aliens unter uns? Das steckt hinter dem TikTok-Trend Starseed

Leben Aliens unter uns? Das steckt hinter dem TikTok-Trend Starseed

© Getty Iamges / Kapook2981
Anzeige

In sozialen Medien stößt man auf viele Beiträge und Videos, in denen von „Starseeds“ die Rede ist. Bei TikTok weisen Clips mit dem entsprechenden Hashtag etwa bereits über 1 Milliarde Aufrufe auf. Was steckt hinter diesen „Starseed“-Inhalten?

Es wird mystisch und esoterisch: „Starseed“ ist der Begriff für eine Personengruppe, die denkt, dass sie Aliens sind. In Videos wird zum Beispiel erklärt, wie man herausfindet, ob man selbst ein „Sternenmensch“ ist.

Anzeige

„Starseed“: Was ist das?

„Starseed“-Inhalte sind nicht nur bei TikTok beliebt. Bei Instagram gibt es etwa bereits über 2 Millionen Beiträge mit dem entsprechenden Hashtag. YouTube ist ebenfalls voll mit den übernatürlichen Themen. Was steckt dahinter?

Anzeige

„Starseeds“ oder auch „Starpeople“ sind Leute, die denken, dass sie aus einer anderen Dimension kommen und auf der Erde wiedergeboren wurden. Sie wurden nicht in der physischen Realität erschaffen. Stattdessen können die Seelen der Starseed in verschiedenen Realitäten und Zeitlinien hin- und herwandern. Dabei haben sie das Ziel, die Erde zu heilen und die Menschen dieser Welt in ein neues, glückliches Zeitalter zu führen. Die Sternenleute können durch eine Lichtsprache miteinander kommunizieren, die für normale Menschen nicht erkennbar ist. Dabei soll es sich um eine Sprache der Seele handeln.

Eines der bekanntesten TikTok-Videos zu dem Thema ging schon im Jahr 2020 viral:

Starseed: Das steckt hinter dem TikTok-Trend

Die außerweltlichen Wesen geben an, dass man auf mehrere Arten erkennt, ob man ein Starseed-Angehöriger ist. Sie sollen sich zum Beispiel durch eine besondere Spiritualität auszeichnen und einen besonderen Drang danach haben, nach der Bedeutung des Lebens zu suchen. Auch das Interesse an neuen Kulturen gehört zu den Eigenschaften. Starseeds fühlen sich häufig von der Gesellschaft ausgeschlossen und nirgends so richtig heimisch. Sie sollen aber Emotionen und Gefühle anderer gut erkennen können. Sie stellen die bisherigen Erkenntnisse über die menschliche Existenz in Frage und glauben an verschiedene Theorien wie den Mythos um Atlantis oder außerirdisches Leben. Kinder, bei denen „ADHS“ diagnostiziert wird, sowie die sogenannten „Indigo-Kinder“ sollen ebenfalls zu den Starseeds gehören.

Anzeige

Die Starseed-Idee gibt es nicht erst seit kurzem. Schon 1976 hat der Autor Brad Steiger Ausführungen dieser Art in seinem Buch „Gods of Aquarius“ veröffentlicht. Das Konzept geht sogar noch weiter zurück und wurde bereits von Ureinwohnern in Amerika vorgelebt.

Viele nehmen den Starseed-Begriff nicht sonderlich ernst. So gibt es bei TikTok mit dem entsprechenden Video auch viele Quatsch-Videos, die vermeintlich unheimliche Ereignisse zeigen, zum Beispiel solche Clips:

Die Anzahl an Videos, die das Thema ernst beleuchten, überwiegt bei TikTok aber. Das „Starseed“-Prinzip ist also eine Lebenseinstellung, die viele für sich gefunden haben, um ihre Existenz auf dieser Welt zu erklären.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige