Das Netz lebt von den ständig neuen Ideen der Nutzer. Das zeigt sich vor allem bei der Meme-Kultur. Ein relativ neues Meme steckt hinter „Let him cook“. Was bedeutet das?
Der Ausdruck „Let him cook“ taucht vor allem auf Bildern auf, ist aber auch bei TikTok hin und wieder zu hören. Bekannt ist vor allem ein Bild aus dem Spiel „Kingdom Hearts 3“, auf dem Woody aus Toy Story und der Protagonist Sora mit der entsprechenden Bildunterschrift zu sehen sind.
Was bedeutet das „Let him cook“-Meme?
Mit „Let him cook“ drückt jemand aus, dass jemand anderes sein Ding durchziehen soll. Der Ausdruck fällt vor allem dann, wenn jemand etwas Schwieriges oder Unsinniges tun will und von anderen daran gehindert werden soll. „Let him cook“ drückt aus, dass man sich den Protesten widersetzen und nicht aufhalten lassen soll. Stattdessen möchte der Absender erfahren, was als Ergebnis herauskommt. Auf Deutsch lässt es sich mit „Lass ihn mal machen“ übersetzen.
Seinen Ursprung hat der Ausdruck in der Textzeile „Let That Boy Cook“ von Lil B aus dem Jahr 2010. Schon damals erklärte er, dass „to cook“ in dem Zusammenhang heißt, dass man sich Zeit für sich nehmen und um sich kümmern soll. „Let that boy cook“ heißt demnach, dass man sich nicht von seinen Plänen abbringen lassen soll. Das Video mit dem Ursprung könnt ihr euch hier ansehen:
Let him cook: Beispiele für das Meme
„Let him cook“ kann in verschiedenen Zusammenhängen verwendet werden. So hat zum Beispiel der Social-Media-Kanal von Borussia Dortmund das Meme aufgegriffen, um eine gelungene Spielszene zu beschreiben:
Einige weitere Beispiele für die Verwendung von „Let him cook“ bei Twitter:
Auch wenn man sieht, dass jemand Flirtversuche bei einer Person startet, die eigentlich nicht in seiner Liga spielt, kann man „let him cook“ sagen, um ihn anzuspornen.