Wenn ihr eure Kinder beschäftigen und bespaßen wollt, ist die Toniebox eine bewährte Lösung. Die Audiobox unterstützt mit den vielen verschiedenen Figuren Kinderlieder, Gedichte und Hörspiele, kostet aber auch viel Geld. Bei Lidl gibt es mit dem SpeakerBuddy aktuell eine viel günstigere Alternative.
Günstige Alternative zur Toniebox bei Lidl
Seitdem meine kleine Nichte auf der Welt ist, habe ich mich zwangsläufig mit Kinderspielzeug beschäftigen müssen. Vieles davon ist bisher an mir vorbeigegangen, gilt bei vielen Eltern aber einfach als ein Must-have. Bestimmtes Spielzeug wie die Toniebox haben sich einfach durchgesetzt, kosten aber auch viel Geld. Wer dieses nicht hat, könnte sich bei Lidl den SpeakerBuddy anschauen. Für aktuell nur 19,99 Euro (bei Lidl anschauen) bekommt ihr im Grunde genau das gleiche Produkt, nur deutlich günstiger. Das Angebot gilt online und in den Läden. Dort müsst ihr keine Versandkosten zahlen.
Die passenden Münzen mit Geschichten oder Liedern bekommt ihr natürlich auch direkt bei Lidl. Diese Münzen kosten jeweils 2,99 Euro (bei Lidl anschauen).
Toniebox oder SpeakerBuddy?
Sowohl die Toniebox als auch der SpeakerBuddy verfolgen das gleiche Konzept. Sobald eine Figur oder Münze auf dem Lautsprecher aufgelegt wird, beginnt die Musik oder Geschichte. Ihr könnt bei beiden Geräten die Lautstärke einstellen. Aufgeladen wird der SpeakerBuddy mit einem USB-C-Kabel, während es für die Toniebox eine spezielle Ladestation gibt. Der SpeakerBuddy hat mehr Möglichkeiten zur Einstellung der Lautstärke und dient zudem bei Bedarf als Nachtlicht. Über die App und eine Kreativ-Münze kann man auch selbst etwas aufnehmen. Das geht auch mit der Toniebox. Bei beiden Geräten lassen sich Kopfhörer anschließen.
Das kann die Toniebox:
Die Toniebox ist deutlich teurer (bei Galaxus anschauen). Auch die Figuren kosten mit bis zu 20 Euro deutlich mehr (bei MediaMarkt anschauen). Dafür ist die Toniebox sehr wertstabil und die Auswahl an Figuren ist extrem groß. Wenn ihr euch dafür entscheidet und den höheren Preis bezahlt, könnt ihr den Lautsprecher mit den Figuren eigentlich immer noch ganz gut verkaufen, wenn die Kinder keine Lust mehr darauf haben.
Bei dem SpeakerBuddy wage ich das etwas zu bezweifeln. Wer aber wirklich sparen muss, der bekommt mit dem SpeakerBuddy eine anständige Alternative. Und lieber so einen Lautsprecher, als direkt ein Smartphone oder Tablet in die Hand eines Kleinkindes zu drücken.