Keiner verkauft sich besser: Ein 4K-Fernseher rollt bei Lidl die Verkaufscharts auf. Ein Blick aufs Datenblatt verrät: Die Beliebtheit liegt nicht allein am günstigen Preis, der aktuell 35 Prozent reduziert ist. Wir zeigen die Stärken und Schwächen und verraten, für wen sich ein Kauf lohnen könnte.
Beliebtester Fernseher bei Lidl kommt von Toshiba und kostet 279 Euro
Für 279 Euro (jetzt bei Lidl ansehen) gibt es beim Discounter einen starken 43-Zoll-Fernseher von Toshiba. In insgesamt vier Größen ist der Smart-TV erhältlich. Wer eine größere Größe bevorzugt, bezahlt auch mehr. Das ist der aktuelle Bestpreis, günstiger als bei Lidl gibt es den 4K-Fernseher derzeit nirgends. Für Versand und Transport kommen noch einmal 30,90 Euro hinzu.
Der Toshiba-Fernseher kombiniert ein schickes Design mit modernder Technik. Dank 4K-Auflösung und Standards wie Dolby Vision und HDR10 sorgt das Gerät für gestochen scharfe Bilder, während der integrierte Triple-Tuner (DVB-C/T2/S2) den direkten Empfang von Fernsehprogrammen über Satellit, Kabel oder Antenne erlaubt. Zusätzliche Kosten für einen Receiver spart man sich somit.
Vielfältige Anschlussmöglichkeiten bieten Flexibilität für die Nutzung externer Geräte wie Spielekonsolen oder Blu-Ray-Player. Dazu gehören unter anderem drei HDMI-Ports und zwei USB-Anschlüsse mit integriertem Multimedia-Player. Der Wechsel zwischen verschiedenen Medienquellen ist damit problemlos möglich, etwa vom Film-Streaming auf Netflix zu einem Spiel auf der Konsole.
Das VIDAA-Betriebssystem des Fernsehers macht die Nutzung besonders angenehm und eröffnet Zugang zu einer breiten Palette an Apps wie Netflix, Prime Video, Disney+, YouTube oder DAZN. RTL+, die ZDF Mediathek oder Pluto TV sind ebenfalls dabei. Wer einen Alexa-fähigen Smart-Speaker besitzt, kann den Toshiba-Fernseher außerdem per Sprachbefehl steuern. Die Bedienung wird damit noch komfortabler.
Für wen lohnt sich der Fernseher bei Lidl?
Scharfe 4K-Auflösung, vielfältige Anschlussmöglichkeiten und dank VIDAA-Betriebssystem auch für die Zukunft gut gerüstet: Kein Wunder, dass der Toshiba-Fernseher in den Lidl-Verkaufscharts ganz oben steht. Einzig das 50-Hz-Panel ist ein kleiner Nachteil. Wer aber kein anspruchsvoller Gamer ist, bekommt davon nichts mit. Alle anderen erhalten einen guten Allround-Fernseher zum kleinen Preis.