Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Lieferando: Bewertung löschen – geht das?

Lieferando: Bewertung löschen – geht das?

© IMAGO / Michael Gstettenbauer
Anzeige

Über Lieferando kann man bei verschiedenen Restaurants bestellen. Zu jedem Anbieter können Nutzer Bewertungen abgeben, um anderen einen Dienst zu empfehlen oder davor zu warnen. Lassen sich Bewertungen bei Lieferando löschen?

Manchmal gibt man spontan eine schlechte Bewertung und hat sich sein Urteil nach einiger Zeit noch einmal anders überlegt. Ein Restaurant-Betreiber möchte zudem natürlich nicht, dass für sein Unternehmen bei Lieferando 1-Sterne-Bewertungen angezeigt werden. Was kann man in solchen Fällen tun?

Anzeige

Lieferando: Bewertung ändern oder löschen lassen?

Um Fake-Bewertungen entgegenzusteuern, kann man nur Sterne an Betreiber vergeben, wenn man auch tatsächlich dort bestellt hat.

Anzeige

Es ist nicht vorgesehen, eine abgegebene Bewertung bei Lieferando zu löschen oder nachträglich zu bearbeiten. Das gilt sowohl für Kunden als auch für Restaurant-Betreiber, die schlechte Bewertungen auf ihrer Seite gelöscht haben möchten. Hat man selbst eine schlechte Rezension verfasst und ändert seine Meinung nachträglich, lässt sich die Bewertung höchstens nach einer Kontaktaufnahme mit dem Lieferando-Support ändern oder löschen:

  1. Steuert hierfür den Lieferando-Kundenservice an, zum Beispiel per Telefon unter der Nummer 030-837 96 000.
  2. Dort gebt ihr an, dass ihr eure abgegebene Bewertung nachträglich ändern wollt.
  3. Haltet dafür eure Bestellnummer und die Nutzerdaten bereit, mit denen ihr die Essensbestellung bei Lieferando getätigt habt.
  4. Je nach Fall könnte Lieferando eure Bewertung nachträglich entfernen oder ändern.
Anzeige

Als Restaurant-Betreiber könnt ihr nicht so einfach Bewertungen löschen lassen, schließlich sind die Rezensionen ein wichtiges Element des Online-Dienstes, um anderen Nutzern Anbieter zu empfehlen oder davor zu warnen. Lediglich wenn eine erhaltene Bewertung gegen Richtlinien verstößt, könnt ihr in dem Fall Erfolg damit haben. Das gilt etwa wenn ein Bewertungstext nachweislich gelogen ist, Beleidigungen oder andere unpassende Äußerungen enthält. Auch in dem Fall solltet ihr euch an den Kunden-Service wenden und die Löschung fordern.

Apps, die auf euer Handy müssen - Android & iOS Abonniere uns
auf YouTube

Unter diesen Voraussetzungen löscht Lieferando Bewertungen

Lieferando entfernt selbst Bewertungen, wenn ein triftiger Grund dafür vorliegt. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn Beleidigungen oder falsche Behauptungen formuliert werden. Auch Verletzungen der Privatsphäre oder Meinungen mit diskriminierendem Verhalten werden entfernt. Lieferando löscht Anbieterbewertungen zudem, wenn eine schlechte Rezension auf den Dienst von Lieferando an sich und nicht auf das Restaurant zurückzuführen sind. Alle Gründe und Voraussetzungen kann man bei Lieferando nachlesen.

Wird eine offensichtliche Fake-Bewertung oder andere nicht passende Rezension nicht durch Lieferando gelöscht und hilft auch keine Kontaktaufnahme mit dem Support, solltet ihr euch als Betreiber Hilfe von einem Anwalt holen. Schlechte Bewertungen können schließlich dem Ruf und Umsatz eures Unternehmens schaden.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige