Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Lowkey / Highkey: Bedeutung und Beispiele

Lowkey / Highkey: Bedeutung und Beispiele


Anzeige

In Chats, bei Facebook oder Twitter tauchen immer häufiger englische Begriffe auf, die nicht sofort verständlich sind. GIGA erklärt euch diesen Internet-Slang. Hier erfahrt ihr, was die Begriffe „lowkey“ und „highkey“ bedeuten und wie man sie einsetzt.

In Foren, Chats und Social-Media-Postings sind auch im deutschen Sprachbereich viele Slang-Ausdrücke zu lesen, die entweder Abkürzungen sind oder ungewohnt benutzt werden. Begriffe wie „lowkey“ oder „highkey“ werden dabei als Adjektive verwendet, deren Bedeutung sich oft selbst aus dem Kontext nicht erschließt. Deshalb bekommt ihr bei uns eine „Übersetzung“ dieser Floskeln.

Anzeige

Was bedeutet lowkey, wann schreibt man highkey?

Die Begriffe „highkey“ und „lowkey“ sind schon deswegen eher Slang-Ausdrücke, weil es dafür durchaus normale englische Worte gibt, die man genauso gut verwenden könnte.

Anzeige

Es gibt keine einheitliche Schreibweise und so sind jeweils alle drei möglichen Varianten zu finden, also low key, low-key und lowkey beziehungsweise high key, high-key und highkey.

Bedeutung von lowkey

  • lowkey bezeichnet die Eigenschaft von etwas. Damit ist gemeint, dass etwas heimlich, unauffällig und kaum bemerkbar ist. Von der Nutzung her, kann es auch wie die deutschen Worte unterschwellig, unbemerkt oder eigentlich verwendet werden.
Anzeige

Weitere mögliche Bedeutungen: insgeheim, ein bisschen, angedeutet, teilweise, ungefähr so

Beispiele für die Verwendung:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Bedeutung von highkey

  • Auch highkey wird als Adjektiv eingesetzt. Es wird verstärkend verwendet, wie sonst die Worte sehr, stark oder extrem.

Beispiele für highkey bei Twitter:

Ursprung von highkey und lowkey

Bevor daraus Internet-Slang wurde, verwendete man die Begriffe lowkey und highkey bereits in der Fotografie. Damit werden Bilderstile bezeichnet, die besonders auf sehr helle, strahlende (highkey) beziehungsweise dunkle (lowkey) Lichteffekte setzen. Hier ein Beispiel für Low-Key-Fotografie:

© von Harpreet Batish auf Pixabay

Während High-Key-Bilder ziemlich aggressiv wirken können, strahlen Low-Key-Fotos eher Zurückhaltung aus. Diese beiden Eigenschaften sind sicherlich in die gängige Verwendung im Internet eingeflossen.

Fazit zu den Internet-Wörtern lowkey und highkey

Wenn man sich ansieht, wie die beiden Begriffe eingesetzt werden, dann ist das etwas (lowkey) unverständlich. Es gibt weder bei uns noch im englischen Sprachgebrauch einen Grund dafür. In der Regel werden damit ganz normal verständliche Worte ersetzt, ohne dass es nötig wäre. Das wirkt ein bisschen wichtigtuerisch, als wollte man unbedingt ein cooles Wort benutzen, um sich nach außen als „hip“ darzustellen. Und das ist ja mal highkey albern! ;-)

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige