Mit LUA schreibt ihr Skripte für Videospiele, Netzwerk- und Systemprogramme. Wie ihr eine LUA-Datei öffnet, erklären wir hier auf GIGA.
LUA ist eine der beliebtesten Programmiersprachen und ermöglicht es euch, verschiedene Programme und Games skriptfähig zu machen. Die Sprache ist frei verfügbar und leicht zu erlernen, wodurch sie sich hervorragend für Einsteiger eignet, die Programmieren lernen möchten. Ein besonderes Merkmal der Skriptsprache ist ihre einfache Einbettung in andere Systeme und Sprachen. Neben dem Einsatz in vielen Game-Engines wird LUA auch als eigenständige Internet-Programmiersprache oder für die Programmierung mobiler Apps verwendet, wie beispielsweise für das beliebte Geschicklichkeitsspiel Angry Birds. Welche Programme ihr nutzen könnt, um LUA-Dateien zu öffnen und zu bearbeiten, zeigen wir in diesem Artikel.
In diesem Video zeigen wir euch eine Vorschau der GIGA-Themen des Jahres 2021:
LUA-Datei öffnen: Passende Programme
LUA-Dateien lassen sich mit verschiedenen kostenlosen Texteditoren öffnen und bearbeiten. Für Anfänger eignet sich vor allem Notepad++. Der Editor kann viele verschiedene Programmiersprachen interpretieren und zeigt den Quellcode übersichtlich an. Eure LUA-Datei öffnet ihr mit Notepad++ folgendermaßen:
- Klickt die Datei mit der rechten Maustaste an und wählt „Öffnen mit“.
- Klickt auf Notepad++ oder den Editor eurer Wahl.
- Erscheint der Editor nicht in der Liste, klickt auf „Andere App auswählen“ und sucht nach dem passenden Programm.
- Bestätigt mit „OK“.
LUA-Datei ausführen
Habt ihr euren LUA-Code geschrieben, könnt ihr diesen zum Beispiel mit dem kostenlosen Programm Cheat Engine in Spiele injizieren oder mit einem beliebigen ANSI-C Compiler in C und C++ kompilieren. Zu den häufigsten Anwendungsgebieten von LUA gehören World of Warcraft-Erweiterungen.