Bei Miles könnt ihr entweder ein Fahrzeug buchen, wenn ihr direkt in der Nähe seid oder ein entferntes Auto vorab reservieren, um später damit zu fahren.
Die Reservierung ist zum Beispiel sinnvoll, wenn ein Auto in der Umgebung parkt und ihr es zu einem späteren Zeitpunkt benötigt.
Miles: Auto reservieren & später buchen
Eine Vorabbuchung ist bis zu 24 Stunden im Voraus möglich. So könnt ihr also zum Beispiel ein Auto vor der Haustür für den nächsten Tag blocken, damit niemand anderes in der Zwischenzeit damit wegfährt. So funktioniert die Reservierung bei Miles:
- Öffnet die Miles-App und ruft die Karte auf.
- Sucht das entsprechende Fahrzeug und drückt auf den Eintrag.
- Es öffnen sich die Fahrzeug-Details. Hier könnt ihr die Option „Reservieren“ auswählen.
- Das Auto wird dann automatisch für 10 Minuten für euch geblockt. Diese Zeit ist vorgesehen, wenn ihr euch zum Beispiel noch zuhause oder auf dem Weg zum Auto befindet.
- Falls die Zeit nicht reicht, verlängert ihr die Reservierung. Drückt dafür auf das Plus-Symbol neben der angezeigten Zeit und wählt die Zeit aus, in der ihr das Auto blocken möchtet.
Miles: Auto reservieren – Kosten
Innerhalb der ersten 10 Minuten ist die Reservierung kostenlos. Danach fallen 0,09 Euro pro Minute an. Haltet ihr das Auto also zum Beispiel für 1 Stunde für euch bereit, kostet das 5,40 Euro. Die Kosten sind bei allen Fahrzeugtypen gleich. Es gibt keine Unterschiede, ob ihr einen Transporter oder ein Pkw blockt.
Habt ihr es euch anders überlegt, könnt ihr die Reservierung abbrechen. Dafür drückt ihr einfach auf das „X“-Symbol neben der angezeigten Zeit. Danach könnt ihr dieses Fahrzeug in den nächsten 2 Stunden nicht mehr reservieren, aber weiterhin buchen, um sofort loszufahren. Bereits entstandene Kosten werden bei einem Abbruch ohne anschließende Nutzung nicht zurückerstattet. Seid ihr vor Ablauf der vorab gebuchten Zeit am Fahrzeug, wird euch nur die tatsächlich abgelaufene Zeit berechnet.