Beim Durchschauen von Videos bei TikTok stößt ihr möglicherweise auf Creators, die Jacken von „Mont Gerrard“ zeigen. Das Besondere an diesen Kleidungsstücken ist, dass sie beheizbar sind. Interessiert ihr euch für so eine Jacke, solltet ihr beim Online-Kauf aber vorsichtig sein und genau hingucken. Es gibt viele Betrüger, die angeblich solche Jacken verkaufen wollen, tatsächlich aber lediglich Geld einsacken, ohne Ware zu verschicken.
Den offiziellen Anbieter von diesen Jacken, die euch bei TikTok vorgestellt werden, findet ihr unter der Web-Adresse montgerrard.com. Die Seite weist ein Impressum auf, nach dem der Anbieter einen Sitz in der deutschen Stadt Eilenburg hat.
Beheizte Jacken von Mont Gerrard: Wie sind die Erfahrungen?
Die Seite sieht seriös aus und der Betreiber hat laut Impressum seinen Sitz in Deutschland. Auch wenn es bei TikTok aber zahlreiche der Mont-Gerrard-Videos gibt, findet man im Internet bislang nur sehr wenige Erfahrungsberichte von Kunden bei montgerrard.com. Auf dieser Seite liest man einige Bewertungen, nach denen Kunden nach dem Kauf beliefert wurden. Beim genannten Shop handelt es sich also nicht um ein betrügerisches Angebot.
Die positiven Bewertungen überwiegen, es wird aber vor häufiger von Problemen beim Rückversand berichtet. So soll der Händler bei Reklamationen nur zögerlich reagieren oder kein Geld zurückerstatten, wenn die Ware zurückgeschickt werden soll. Zudem wird häufiger bemängelt, dass die bestellte Größe nicht passt und die Jacke zu klein ist. Laut Watchlist-Internet ist es zudem merkwürdig für einen Anbieter mit so vielen Erwähnungen bei TikTok, dass es im Netz kaum Bewertungen und Erfahrungsberichte zu dem Online-Shop gibt. In verschiedenen TikTok-Videos finden sich Kommentare, nach denen Käufer beliefert wurden.
Vorsicht vor unseriösen Anbietern und Betrügern
Besonders vorsichtig solltet ihr aber sein, wenn ihr beheizbare Mont-Gerrard-Jacken auf anderen Seiten als montgerrard.com findet. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen aller Voraussicht nach um Betrüger, die die TikTok-Erwähnungen ausnutzen. Interessenten werden vor allem durch falsche Schreibweisen der Marke auf die eigene Seite gelockt, zum Beispiel „montgerra“, „montgarard“, „mont-gerrards“ oder „montgerrar“. Links zu Fake-Shops finden sich manchmal auch direkt in Videos bei TikTok, die als „Anzeige“ markiert sind. Hier bezahlen also die Betrüger für eine Platzierung im Video-Feed, um nichts ahnende Interessenten auf ihre Seite zu führen. Um sich vor Betrug zu schützen, solltet ihr vor allem auf Folgendes achten:
- Folgt ihr einem Link auf einen Online-Shop, zum Beispiel durch ein Werbe-Video oder einen Kommentar unterhalb eines Videos, überprüft immer die URL.
- Achtet dabei vor allem auf die richtige Schreibweise. Im Fall der Mont-Gerrard-Jacken lassen Betrüger einfach Buchstaben aus oder verdrehen die Schreibweise, damit nicht so schnell auffällt, dass hier etwas falsch ist.
- Überprüft, ob der Online-Shop ein Impressum hat. Fake-Shops verzichten in der Regel darauf oder geben einen Sitz im fernen Ausland an.
- Bei unbekannten Anbietern solltet ihr nicht vorab per Überweisung bezahlen. Das Geld kann im Betrugsfall nicht zurückgeholt werden. Bei Zahlungen per Kreditkarte oder PayPal sind die Aussichten besser, Geld zurückzubekommen. Problematisch dabei ist aber, dass zum Beispiel Kreditkartendaten in die Hände der Betrüger gelangen könnten.
Grundsätzlich gilt, dass ihr online nur bestellen solltet, wenn ihr dem Anbieter vertraut und euch sicher seid. Ist ein Preis verdächtig niedrig, solltet ihr euch davon nicht blenden lassen. Bekannte TikTok-Accounts machen vermutlich keine Werbung für Abzock-Shops, aber auch hier kann man sich nie sicher sein. Seht ihr ein Video bei TikTok, in dem ein Produkt und ein Online-Shop von einer bekannten Person vorgestellt wird, kontrolliert, ob ihr euch auf dem verifizierten Profil des Creators befindet oder ob jemand den bekannten Namen einfach nur ausnutzt.