MyAnimeList ist eine führende Anime- und Manga-Webseite und bietet viele Funktionen. Aber ist die Seite legal? Wir klären euch auf.
Im deutschsprachigen Raum hat man es als Anime-Fan nicht immer leicht. Denn nicht jede sehenswerte Anime-Serie ist so einfach verfügbar. Manchmal haben die gängigen Streaming-Anbieter nicht die nötigen Lizenzen, um ein bestimmtes Werk zeigen zu können. Da scheinen Seiten wie MyAnimeList eine gute Option zu sein, mehr Informationen über bestimmte Inhalte zu bekommen und sogar ein paar Animes zu streamen. Aber ist der Anbieter legal oder doch illegal? Wir verraten es euch.
Ihr sucht die Top 10 der Anime-Filme? Dann seid ihr bei unserem Video richtig:
Ist MyAnimeList legal oder illegal?
Da MyAnimeList hauptsächlich keine Seite ist, wo ihr Animes schauen könnt, ist die Seite tatsächlich legal und ihr könnt euch frei auf dieser bewegen, ohne davor Angst haben zu müssen, dass ihr strafrechtlich verfolgt werdet. Die Plattform bietet euch jegliche Informationen über Mangas, Animes und Light Novels. Da ihr auf der Seite ebenfalls Reviews schreiben und Blog-Post veröffentlichen könnt, kann MyAnimeList auch als eine Art Forum für den regen Austausch unter Anime-Fans gesehen werden.
Wenn ihr aber eine Plattform sucht, auf der ihr viele Animes schauen könnt, seid ihr auf MyAnimeList falsch. Zwar gibt euch die Premium-Funktion auf der Seite Zugang zu ausgewählten Anime-Episoden, eine große Auswahl an genreübergreifenden Serien gibt es aber nicht. Falls ihr nach anderen Möglichkeiten sucht, Animes kostengünstig und legal zu streamen, geben wir euch im Folgenden eine kleine Übersicht über verschiedene Plattformen, auf denen ihr garantiert fündig werdet.
Diese Animes sollten auf jeden Fall neu aufgesetzt werden. Was meint ihr?
Auf welchen Plattformen kann man Animes legal schauen?
Eine führende Plattform für das legale Streamen von Anime-Serien ist Crunchyroll. Dort findet ihr sowohl aktuelle, als auch ältere Episoden beliebter Animes, von denen einige auch kostenlos verfügbar sind. Zum reinen Ausprobieren könnt ihr euch also auch erstmal das gesamte Angebot anschauen. Unsere Kolleg*innen bei Kino.de zeigen euch weitere legale Plattformen für Animes.
Aber auch die Streaming-Anbieter, die sich normalerweise auf Real-Serien und Filme spezialisiert haben, beherbergen mittlerweile ebenfalls ein – nicht gerade kleines – Angebot an Animes. Falls ihr ein Abonnement bei Netflix, Amazon Prime Video oder Disney+ besitzt, könnt ihr dort einfach nach dem Genre suchen und findet eventuell eure neue Lieblingsserie.