„Nearby Share“ ist eine Android-Funktion, mit der man schnell und ohne zusätzliche App Dateien zwischen Smartphones sowie Tablets austauschen kann. Wie sieht es aus, wenn man ein iPhone hat? Kann man Nearby Share mit einem iOS-Gerät nutzen?
Immer wieder kommt es vor, dass man eine Datei von einem Android-Smartphone auf ein iPhone schicken will, zum Beispiel, um ein Foto zu teilen. Da würde sich der Einsatz von Nearby Share anbieten. Das funktioniert aber nicht.
Kein Nearby Share mit iPhone möglich
Nearby Share ist nur für den Datenaustausch unter Android-Smartphones und -Tablets gedacht. Plattformübergreifend geht das nicht, man kann damit also keine Dateien auf das iPhone übertragen beziehungsweise Dateien von iOS-Geräten empfangen. Apple hat mit AirDrop sein eigenes System für den Datenaustausch. Auch diese Option ist aber nur für die eigene Plattform gedacht, weshalb man mit AirDrop keine Dateien auf Geräte übertragen kann, die nicht von Apple sind. Zwar lassen sich mit beiden Funktionen also die gleichen Aufgaben durchführen, allerdings ist man jeweils auf das eigene System beschränkt.
Daten zwischen Android und iPhone austauschen: Alternativen
Möchte man Dateien von einem Android-Smartphone auf ein iPhone beziehungsweise umgekehrt übertragen, muss man also nach alternativen Möglichkeiten Ausschau halten. Wer ein neues Smartphone hat und seine Daten und Inhalte auf ein neues System umziehen will, bekommt sowohl bei Android als auch bei iOS bereits bei der Einrichtung eine entsprechende Möglichkeit. Wie der Umzug funktioniert, erläutern wir hier:
Möchte man nur einzelne Dateien verschicken, um zum Beispiel ein Foto mit Freunden zu teilen, geht das einfacher:
- In den meisten Messenger-Apps gehört der Datentransfer zu den Grundfunktionen. Ihr könnt eure Videos, Dokumente, Medien und mehr also direkt über WhatsApp, Telegram und Co. zwischen Android und iOS austauschen.
- Daneben könnt ihr euer Smartphone natürlich mit einem Computer verbinden und die PC-Festplatte als Zwischenstation für die entsprechende Datei nutzen. Danach könnt ihr sie ebenfalls über eine Kabelverbindung an das Zielgerät zu übertragen. Das eignet sich vor allem für sehr große Dateien.
- Auch Cloud-Dienste eignen sich zum Datenaustausch. So könnt ihr Dateien an andere weitergeben, ohne dass sich die Empfänger in der Nähe befinden oder sofort darauf zugreifen müssen. Ladet eure Datei also bei Dropbox, iCloud oder einem ähnlichen Dienst hoch und teilt den Link mit dem gewünschten Empfänger.
- Es gibt auch Apps, die den Datentransfer zwischen Android und iOS ermöglichen. Dafür könnt ihr zum Beispiel Airdroid, Xender oder die Files-App von Google verwenden.