„Neon Genesis Evangelion“ ist ein absoluter Klassiker für Anime-Fans. In welcher Reihenfolge ihr die Serie und Filme anschauen solltet, lest ihr bei GIGA.
Der Anime „Neon Genesis Evangelion“ startete im Jahr 1995 und hat damit bereits 28 Jahre auf dem Buckel. Trotzdem hat er nichts von seinem Charme verloren und ist auch heute noch hoch im Kurs bei Liebhabern der japanischen Popkultur. Neben der ursprünglichen Serie gibt es außerdem einige Filme, wodurch die Frage nach der richtigen Reihenfolge genauso verwirrend sein kann, wie es der Anime teilweise selbst ist. Wie ihr die Werke am besten anschaut, erfahrt ihr in diesem Artikel.
Ihr seid wahre Anime-Fans? Im Video zeigen wir euch Anime-Serien auf Netflix, die ihr gesehen haben solltet:
„Neon Genesis Evangelion“ in der richtigen Reihenfolge
Damit ihr möglichst viel von der Handlung mitnehmt, schaut ihr am besten zuerst die Anime-Serie. Sie umfasst lediglich eine Staffel, bietet dafür aber 26 Folgen, nach denen ihr die komplette Handlung rund um jungen EVA-Piloten kennengelernt habt. Da die Geschehnisse manchmal undurchsichtig sind und nicht immer direkt klar ist, was gerade passiert, lohnt es sich gleich doppelt, danach die Filme anzuschauen. Der Erste wiederholt die Geschichte der Serie, beim Zweiten erwartet euch ein alternatives Ende, welches chronologisch die letzten beiden Folgen des Anime ersetzt. Daraus ergibt sich dann diese Reihenfolge nach Veröffentlichung:
- „Neon Genesis Evangelion“-Serie (1995–1996) – Zum Streamen bei Netflix.
- „Neon Genesis Evangelion: Death & Rebirth“ (1997) – Zum Streamen bei Netflix (neue Fassung von 1998).
- „Neon Genesis Evangelion: The End of Evangelion“ (1997) – Zum Streamen bei Netflix.
Alternativ könnt ihr euch auch nach der Serie die Adaption „Revival of Evangelion“ (1998) ansehen, die die beiden Filme zusammenfasst. Wenn ihr euch danach noch nicht von dem Franchise trennen möchtet, gibt es noch weitere Ableger. Die sind allerdings optional, also müsst ihr sie nicht gesehen haben, um die Handlung zu verstehen.
Nostalgie pur! Von diesen Anime wünschen wir uns Neuauflagen:
Weitere „Neon Genesis Evangelion“-Ableger in der richtigen Reihenfolge
Zehn Jahre später erschienen mit „Rebuild of Evangelion“ vier weitere Filme, die an sich zwar die Geschichte der Originalserie erzählen, dabei aber ihren eigenen Ansatz verfolgen. Um einen alternativen Blick auf die Reihe zu bekommen, seht ihr euch die Filme einfach in der Reihenfolge nach Veröffentlichung an:
- „Evangelion: 1.11 – You Are (Not) Alone“ (2007) – Im Abo Streamen bei Prime Video.
- „Evangelion: 2.22 – You Can (Not) Advance“ (2009) – Im Abo Streamen bei Prime Video.
- „Evangelion: 3.33 – You Can (Not) Redo“ (2012) – Im Abo Streamen bei Prime Video.
- „Evangelion: 3.0 + 1.01 - Thrice Upon A Time“ (2021) – Im Abo Streamen bei Prime Video.