Wieder einmal Zeit für neue
Reifen. Doch was bedeuten diese komischen bunten Striche und Linien? Wir entschlüsseln den Code.
Was steckt hinter der geheimnisvollen Markierung auf neuen Reifen?
Spätestens im Frühling oder Herbst, wenn deren Wechsel ansteht, wird der Reifenkauf zum Thema. Schaust du dir die Bereifung näher an, fallen farbige Markierungen auf. Bunte Linien schlängeln sich um den kompletten Reifen. Die Frage ist: Wer hat hier seinen Code hinterlassen und vor allem warum?
Eins vorab: Die bunten Linien sind kein Zufall. Es steckt durchaus ein Sinn dahinter. Für dich als Reifenkunde bleibt die Bedeutung auf eine wichtige Erkenntnis beschränkt: Farbig markierte Reifen sind fabrikneu und wurden garantiert noch nicht gefahren.
Natürlich brauchen auch E-Autos hin und wieder neue Reifen. Wenn ihr auf der Suche nach einem Modell seid, ist der Stadtflitzer von Dacia vielleicht was für euch.
Welche Bedeutung haben die farbigen Markierungen für die Hersteller?
Autoreifen werden während der Produktion und Lagerung farbig markiert. Dadurch sollen später Zuordnungsfehler vermieden werden. Die bunten Linien kommen speziellen Strichcodes gleich. Die Roboter können dadurch genau definieren, welches Modell sie vor sich haben, wie alt der entsprechende Reifen ist und in welchem Unternehmen er produziert wurde.
Da dieses System keiner Norm folgt, ist es für den Laien praktisch unmöglich, sich einen Reim auf die unterschiedlichen Markierungen zu machen. Die Linien können rot, gelb, grün, violett oder blau erscheinen und gerade oder gewellt den Reifen dekorieren. In den riesigen Reifenlagern sorgen die bunten Linien schnell für Ordnung und Übersicht. Die gewünschten Artikel lassen sich schnell abzählen und häufig auch automatisch für den Versand vorbereiten.
Diese Bilderstrecke zeigt einige Autos, die dem TÜV ein Grauen sind – nicht nur wegen der Bereifung:
Farbige Punkte auf den Reifen – was ist das?
Neben den bunten Linien auf den Reifen kannst du öfters auch farbige Punkte entdecken. Diese sind rot oder gelb und an den Seiten der Reifen angebracht. Durch diese Markierung wird die leichteste Stelle des Reifens gekennzeichnet. Dies ist wichtig für die Montage des Reifens. Der Punkt sollte sich genau über dem Ventil befinden.
Diese Match-Punkte kannst du auch auf Felgen finden. Indem die Schwerpunkte von Reifen und Felge gegenübergestellt werden, wird beim Auswuchten weniger Gewicht gebraucht. Die Technik ist besonders im Motorsport üblich.