Auf Meme-Bildern, aber auch in Beiträgen bei Twitter und Co. findet man immer wieder die Frage „who dis?“. Meist wird der Ausdruck eingeleitet von „new phone“, „new hair“ oder einer ähnlichen Kombination.
GIGA erklärt, was dieses „who dis“ bedeutet, wann es verwendet wird und zeigt einige lustige Beispiele für entsprechende Memes.
Was bedeutet „Who dis“?
Wie die meisten Ausdrücke aus der Online-Sprache stammt auch „who dis“ aus dem Englischen. Es handelt sich um einen Slang-Ausdruck für „who is this?“. Auf Deutsch steckt also die Frage dahinter „wer ist da?“ oder „wer ist das?“.
Auch spannend, diese Bedeutungen der Markennamen kanntet ihr bestimmt noch nicht:
Im Netz, aber auch in der englischen Alltagssprache hat sich „who dis“ zu einer gängigen Frage entwickelt, wenn man Nachrichten von jemand Unbekanntem erhalten hat. In der kombinierten Form „new phone, who dis“ hat der Empfänger eine Mitteilung von jemandem erhalten und die Kontaktdaten des entsprechenden Absenders nicht im Telefonbuch gespeichert. Die Nummer ist demnach neu für den Empfänger, der sich so versichern möchte, wer da nun schreibt.
GIGA erklärt euch viele weitere mehr oder weniger unbekannte Ausdrücke aus der Netzsprache:
Neben „new phone“ gibt es auch die Variante „new account, who dis?“. In dem Fall wird jemand von einem frisch erstellten Profil auf einer Social-Media-Plattform angeschrieben. Ähnlich wird „new profile pic who dis“ verwendet, wenn jemand ein neues Profilbild für einen Social-Media-Auftritt hochgeladen hat.
„New hair/phone, who dis“: Bedeutung und lustige Memes
„Who dis“ kann auch als Antwort verwendet werden, wenn jemand einen Anruf von einer unbekannten oder unterdrückten Nummer entgegennimmt. Einige lustige Beispiele für „who dis“-Memes gibt es bei Twitter:
Weitere kultige Begriffe aus den sozialen Medien beschreiben wir im Video:
„New hair, who dis?“ ist eine lustige Abwandlung der Frage. Hier hat jemand eine neue Frisur bekommen, wodurch der Gegenüber ihn die ihm eigentlich bekannte Person nicht mehr erkennt.