Winterzeit ist Puzzlezeit. Gleichzeitig wird durch Weihnachtsdekoration und Gäste viel Platz benötigt. Ein angefangenes Puzzle kann da schnell stören. Was man dagegen tun kann? Alles Wichtige in unserem Kauftipp.
Puzzlerolle als Unterlage
Wie schön wäre es, wenn man ein angefangenes Puzzle einfach zur Seite räumen könnte und Platz auf dem Tisch wäre, um ihn auch anderweitig nutzen zu können. Was wie ein Traum klingt, ist aber tatsächlich möglich.
Bei Aldi gibt es derzeit eine sogenannte Puzzle-Rolle von Schmidt-Spiele im Angebot. Puzzle-Rollen haben den Vorteil, dass ihr das Puzzle ganz einfach zusammenrollen und später zum Weiterpuzzlen schnell wieder aufrollen könnt.
Dank der Fixierbänder am Rand müsst ihr euch keine Sorgen machen, dass das Puzzle auseinanderfällt und ihr wieder bei Null anfangen müsst. Die Matte wiegt 800 Gramm und ist handwaschbar. Für Puzzles der Firma Schmidt-Spiele gibt es einen extra Vordruck.
Noch mehr Puzzlespaß findet ihr in der Bilderstrecke.
Puzzlepad für 19,99 Euro
Die derzeit bei Aldi im Online-Shop für 19,99 Euro erhältliche Unterlage ist für Puzzles mit bis zu 6000 Teilen geeignet. Damit lassen sich Motive bis zur Größe von 156 x 113,5 cm platzsparend verstauen. Da das Puzzlepad eigentlich 36,99 Euro kostet, spart ihr derzeit 45 Prozent.
Wer ein echter Vielpuzzler von euch ist, wird sich über dieses Angebot sicher freuen. Und falls ihr selbst nicht gerne Puzzles baut, aber richtige Puzzle-Freunde kennt, hättet vielleicht gleich ein tolles Weihnachtsgeschenk parat.
Alternativen für kleinere Puzzles
Wem das Puzzlepad zu groß ist, findet etwa bei Amazon geeignete Alternativen. Vom Ravensburger Verlag wird zum Beispiel die Roll-your-Puzzle-Matte angeboten. Diese kostet 14,99 Euro und ist für Puzzles mit bis zu 1000 Teilen geeignet.
Mit 110 cm x 66 cm ist sie deutlich platzsparender und kann daher eine geeignete Alternative für kleinere Puzzles sein. Die Roll-your-Puzzle-Matte bietet zudem eine Röhre, in der ihr dann eure zusammengerollte Matte verstauen könnt.