Manche Fehler werden beim Autofahren immer wieder gemacht und sind für das Getriebe eine Katastrophe. Welche es sind und wie ihr sie vermeidet, lest ihr hier.
Schlechte Angewohnheiten bürgern sich über die Jahre ein
Oft bemerkt man es gar nicht und denkt, dass man alles richtig macht. Über die Jahre hat sich eine Routine ergeben und die Fehler fallen nicht mehr auf. Das macht sie für das Getriebe aber nicht ungefährlicher. Manche Schaltfehler kosten etwas mehr Sprit, andere können im schlimmsten Fall richtig teuer enden.
Verbreitete Fehler
Wir haben euch sechs verbreitete Fehler beim Schalten aufgelistet:
- Fehlschaltungen: Das passiert immer wieder, aber man sollte es nicht zu oft machen. Auf Dauer schadet es dem Getriebe.
- Hand auf Schaltknüppel: Wer die ganze Zeit die Hand auf die Schaltung legt, kann diese verspannen. Das sorgt für schnelleren Verschleiß, der laut TÜV bis ins Getriebelager wirken kann.
- Zu schnelles Schalten: Ein hektisches Wechseln der Gänge führt ebenfalls zu schnellerem Verschleiß. Das liegt daran, dass die Schaltmuffe in Richtung des Zahnrads geschoben wird und über die Synchroneinrichtung Druck ausübt. Bei schnellem Schalten kommt die Synchroneinrichtung nicht mehr hinterher.
- Schleifen der Kupplung: Beim Fahren sollte das Kupplungspedal möglichst nicht die ganze Zeit berührt werden. Selbst wenn es noch so leicht ist, die Kupplungsscheibe trifft immer auf die Schwungscheibe des Motors. Damit droht schneller Verschleiß.
- Im Gang an der Ampel warten: Wenn ihr den Gang beim Warten an der Ampel nicht rausnehmt, schadet ihr dem sogenannten Ausrücklager. Deshalb: Beim nächsten Mal an der Ampel in den Leerlauf schalten.
- Getriebeöl wird nicht gewechselt: Auch das Öl altert und ist irgendwann nicht mehr so schmierend, wie es für das Getriebe optimal wäre. Außerdem kann es im Laufe der Zeit verunreinigen. Deshalb denkt an regelmäßiges Ölwechseln.
Auch bei Elektroautos relevant
Viele Elektroautos werden zwar ohne das bekannte Schalt- oder Automatikgetriebe gebaut, dennoch müssen auch hier einige Dinge beachtet werden. Elektroautos haben laut TÜV oft ein Einstufengetriebe. Auch hier muss regelmäßig das Getriebeöl ausgetauscht werden.