In sozialen Medien stößt man immer wieder auf seltsame Begriffe. So begegnet man vor allem bei Twitch, aber auch bei Twitter und anderen Plattformen, dem Ausdruck „Omegalul“. Was bedeutet das?
Bei Twitch wird OmegaLUL begleitet von einem Bild mit einem stark lachenden Mann, dessen Lachen extrem vergrößert wurde. Dabei handelt es sich um den US-amerikanischen Games-Journalisten John Bain. Der auch als „TotalBiscuit“ bekannte Videospiel-Kritiker ist 2018 an Krebs verstorben.
Das heißt „OmegaLUL“ bei Twitch und im Chat
„OmegaLUL“ leitet sich vom bekannten Netzbegriff „lol“ ab. Es zeigt an, dass jemand sehr stark lacht. Vergleichbar ist der Begriff mit Netz-Slang-Begriffen wie „lmao“, „rofl“ oder „muhaha“. Das „Omega“ soll die Bedeutung von „lol“ (laughing out loud, laut lachen) verstärken. Einen genauen Sinn gibt es nicht, es könnte sich aber von „mega“ ableiten.
Die Schreibweise „lul“ soll zum einen eine leichtere Unterscheidung zum Spiel „League of Legends“ ermöglichen, das ebenfalls mit „LOL“ abgekürzt wird und zum anderen auf die ausgeschriebene Form „laughing uncomfortably loud“ (unangenehm laut lachen) hindeuten. Lest ihr also „omegalul“ im Chat, dann lacht sich jemand schlapp und findet etwas Gezeigtes oder vorher Geschriebenes besonders witzig. Man kann es auch verwenden, wenn man jemand anderen auslachen und verspotten möchte.
So sieht das dazugehörige Motiv aus:
Wie bekommt man OmegaLUL in Twitch?
OmegaLUL ist eine verstärkte Form der Chat-Abkürzungen „lul“ und „lulw“. Einige Beispiele für die Verwendung von omegalul findet ihr bei Twitter:
Es wird eingesetzt, wenn die anderen „Lach“-Begriffe nicht mehr ausreichen. Statt des Ausdrucks kann man auch den lachenden Smiley mit Tränen in den Augen verwenden😂.
Will man das „Omegalul“-Emote bei Twitch benutzen, muss man es per Erweiterung hinzufügen. Im Standard-Set der Bild-Emotionen ist es nicht vorhanden. Ihr könnt zum Beispiel die Extensions FrankerFaceZ oder BetterTTV einrichten.