Payback-Punkte kann man bei vielen Online-Shops und lokalen Geschäften sammeln. Für Sparkassen-Kunden geht das bald auch ohne Payback-Karte. Wie soll die Partnerschaft zwischen Sparkasse und Payback aussehen?
Noch dauert es etwas, bis Sparkassen-Kunden bei Einkäufen Payback-Punkte sammeln können. Ab 2025 soll es soweit sein (Quelle: Tagesspiegel).
Payback und Sparkasse arbeiten zusammen: Das bringt es
Demnach soll es Payback-Punkte geben, wenn man mit seiner Girocard („EC-Karte“) der Sparkasse bezahlt. Ist das Sparkassen-Konto mit Payback verknüpft, muss man beim Bezahlen keine Payback-Karte mehr vorzeigen. Stattdessen werden die Punkte bei der Kartenzahlung automatisch gutgeschrieben. Sparkassen-Kunden können selbst entscheiden, ob sie am Payback-Programm teilnehmen wollen beziehungsweise ihre Geldkarte dafür freischalten. Zudem gilt die Partnerschaft möglicherweise nicht für alle Sparkassen. Jeder der 353 Sparkassenkreise kann für sich entscheiden, ob er am Programm teilnimmt oder nicht. Laut ZDF sollen bereits rund 250 bis 300 Sparkassen Interesse bekundet haben.
So gibt es Payback-Punkte bei der Sparkasse
Noch ist nicht bekannt, ob auch Zahlungen mit einer Kreditkarte der Sparkassen sowie Zahlungen über Girocards bepunktet werden, die mit Apple Pay und Google Pay verknüpft sind. Mit der Kooperation sollen laut dem Geschäftsführer Bernhard Brugger „über 9.000 Unternehmen“ aus dem „Loyalitätssystem“ der Sparkassen in das Payback-Programm mitgebracht werden. Dann kann man als Sparkassen-Kunden mit seiner Geldkarte an vielen weiteren Stellen im Einzelhandel Punkte sammeln. Für das nächste Jahr sollen zudem mit Edeka, Netto und Marktkauf neue Partner für alle Payback-Nutzer zum Treueprogramm hinzugefügt werden. Für Payback-Nutzer stehen über 700 Partner zur Verfügung, bei denen on- und offline Punkte gesammelt werden können.
In Deutschland sind rund 47 Millionen Sparkassen-Girocards in Benutzung, während Payback circa 31 Millionen Mitglieder hat. Wann genau die Kooperation losgeht, wurde noch nicht bekanntgegeben. Für Payback-Nutzer stehen demnächst weitere große Änderung an. So endet die Kooperation mit Rewe, während Edeka als neuer Partner nachrücken soll.