In den sozialen Medien liest und hört man immer wieder Ausdrücke, bei denen man nicht sofort versteht, was damit gemeint ist. Die Begriffe finden dabei auch ihren Weg in die Jugendsprache. So taucht in einigen Videos, Tweets und anderen Beiträgen immer wieder der Begriff „Piç“ beziehungsweise „Peach“ auf.
Auch in der Jugendsprache und in Rap-Songs wird das Wort häufig verwendet. Was bedeutet dieses „Peach“? Ausgesprochen wird der Begriff ungefähr wie „Pietsch“.
Was ist heißt „Piç“ bei Twitter und in der Jugendsprache?
Wie viele andere Ausdrücke aus der Jugendsprache, sollte man auch „Piç“ nicht zu leichtfertig verwenden. Dahinter steckt eine schwere Beleidigung. Das Wort stammt aus dem Türkischen und bedeutet so viel wie „Bastard“ oder „Mistkerl“. Wird eine Handlung als „Piç“ bezeichnet, meint man damit etwas Abartiges.
Es ist also eine starke Abwertung. Anders als andere Kraftausdrücke wird „Piç“ in der Regel auch nicht ironisch verwendet. Die korrekte Schreibweise des Ausdrucks lautet „Piç“. Bei Twitter und Co. findet man den Begriff aber auch oft in der Form „peach“, was auf Englisch „Pfirsich“ bedeutet.
Einige Beispiele für die Verwendung findet ihr bei Twitter:
„Piç“, „Peach“ oder „Pico“ in der Netz-Sprache
Zudem gehört das Wort „Piç“ zum Standard-Sprachschatz vieler deutscher Rapper. So hört ihr den Begriff unter anderem in diesen Songs:
- Bushido – Hades
- Capital Bra – Fight Club („Der Staatsanwalt, der Piç, er will mich hinter Gittern“)
- RAF Camora und Bonez MC – Verändert („Schreib einmal nicht zurück, du bist ein arroganter Piç“)
- RAF Camora – Cinema („Piç, hörst du, wie die Kugel klickt?“)
Weitere Begriffe aus der Netzsprache:
Mit „Pico“ gibt es eine Abwandlung des Worts. Die Bedeutung ist die gleiche wie bei „Peach“. Auch in dieser Form wird der Begriff in einigen Rap-Songs verwendet:
- Olexesh – Street Fighter II Turbo („Tekken 6, Yoshimitus, Drehkicks an alle Picos“)
- Celo & Abdi – A2zlack („Pico mach Abzug, nix für Bambinis“)
„Peach“ hat aber auch schöne Bedeutungen. Neben dem englischen Begriff für den leckeren Pfirsich ist das auch der Name der Prinzessin, die der Jump’n’Run-Held „Super Mario“ inzwischen seit mehreren Jahrzehnten versucht, zu retten.