Ihr sucht nach einem tollen Brettspiel für den bevorstehenden Spieleabend? Das „Spiel des Jahres 2023“ ist eine hervorragende Wahl dafür! Aktuell gibt es dieses bei Amazon günstiger.
In den letzten Jahren hat das kleine, deutsche Entwicklerstudio für Videospiele, Toukana Interactive, mit seinem entspannenden Puzzlespiel „Dorfromantik“ für mächtig Aufsehen gesorgt. Basierend auf dem Erfolg des PC-Spiels setzten die Spielemacher noch eine Switch-Version um, die sich ebenfalls sehen lassen kann.
Dann folgte die Portierung in die reale Welt: Als analoges Brettspiel konnte „Dorfromantik“ unter der Feder von Lukas Zach und Michael Palm ebenfalls überzeugen und gewann direkt den begehrten Preis für das „Spiel des Jahres 2023“. Aktuell gibt es das kooperative Brettspiel im Angebot bei Amazon.
Anstatt der UVP von 39,99 Euro kostet das Spiel dort aktuell nur 27,99 Euro (auf Amazon ansehen). Das entspricht einem Rabatt von 30 Prozent!
„Dorfromantik“: Was erwartet euch bei diesem kooperativen Brettspiel?
Das Brettspiel „Dorfromantik“ lässt euch im Gegensatz zu Klassikern wie „Monopoly“ oder „Siedler von Catan“ nicht gegeneinander, sondern miteinander spielen. Gemeinsam erschafft ihr ein Spielfeld, das ihr entweder alleine oder mit bis zu fünf Mitstreitern Plättchen für Plättchen erweitert.
Dabei erschafft ihr verschiedene Areale auf dem Spielfeld, wie Getreidefelder, Hügellandschaften, Wälder und Dörfer. Zudem versucht ihr, besonders lange Gleise und Flüsse zu legen. All das bringt euch Punkte ein, wobei ihr gerade die Aufträge der Bevölkerung nicht außer Acht lassen solltet. Jene sorgen bei Erfüllung nämlich für einen ordentlichen Punkteschub.
Wiederspielwert bei „Dorfromantik“: Wie häufig könnt ihr das Brettspiel spielen?
Tatsächlich haben die Brettspielentwickler an einen erhöhten Wiederspielwert in Form von zusätzlich freischaltbaren Spieleplättchen gedacht. Das bedeutet, dass euch zu Beginn eurer ersten Partie noch gar nicht das gesamte Spielmaterial zur Verfügung steht, sondern lediglich ein Teil. Mit jedem Durchlauf schaltet ihr so mehr und mehr Spieleinhalt frei und auch eine nicht ganz so erfolgreiche Partie trägt so zum Gesamtfortschritt bei. Diese Mechanik kennt ihr möglicherweise aus einigen Videospielen, dort wird sie auch als „meta progression“ oder zu deutsch „Meta-Fortschritt“ bezeichnet.
„Dorfromantik“-Erweiterungen
Neben dem Hauptspiel gibt es mittlerweile auch drei Erweiterungen, mit denen sich der Spielspaß ausbauen lässt und eine vierte ist auch schon auf dem Weg:
Bei der Mini-Erweiterung „Große Mühle“ gibt es einen neuen Auftrag mit dem dazugehörigen Aufsteller für die Mühle.
Die „Wetterau“ Mini-Erweiterung widmet sich der hessischen Heimat des Spieleherstellers Pegasus Spiele. Drei Sonderplättchen mit regionalen Motiven und extra Regeln sind hier enthalten.
Mit der Erweiterung „Dorfromantik: Das Duell“ ist es nun möglich, auch gegeneinander anzutreten, zum Beispiel in Zweierteams. Die Zusatzinhalte lassen sich aber auch problemlos in das Basisspiel integrieren und dort nutzen, für alle, die weiterhin kooperativ spielen möchten.
Das neueste Werk aus der Welt von Dorfromantik führt uns nach Fernost: In dem eigenständigen Spiel „Dorfromantik – Sakura“ erwartet die Spieler größere Herausforderungen, eine neue Kampagne und das neue Kirschblüten-Element! „Dorfromantik – Sakura“ soll im Oktober 2024 erscheinen.
- Die Mini-Erweiterung „Große Mühle“ bei Kaufland.de
- Die Mini-Erweiterung „Wetterau“ bei Pegasus Spiele (zur Zeit ausverkauft)
- Das Zusatzspiel „Dorfromantik: Das Duell“ bei Amazon
- Das Spiel „Dorfromantik – Sakura“