Nie mehr kaltes Takeaway-Essen! Entdeckt unsere praktischen und einfachen Tipps, mit denen ihr euer Essen unterwegs warm halten könnt!
Es gibt kaum etwas enttäuschenderes, als sich auf eine leckere Pizza zu freuen und dann festzustellen, dass sie bereits kalt ist. Holt ihr eure Pizza oder ein anderes Gericht aber im Restaurant ab, kann genau das passieren. Ihr legt es auf den Beifahrersitz oder stellt es in eine Box im Kofferraum, bis ihr Zuhause angekommen seid ist genug Zeit vergangen, dass das Essen ausgekühlt ist. Kaltes Essen mindert das Geschmackserlebnis und lässt die Vorfreude schnell schwinden. Doch keine Sorge! Es gibt einfache und clevere Tricks, mit denen ihr euer Essen auch auf längeren Wegen warmhalten könnt.
Im Video empfehlen wir euch praktische Apps rund ums Thema Essen und Trinken.
Essen warm halten mit isolierenden Verpackungen
Thermotaschen oder -boxen sind ein einfacher und effektiver Weg, um Essen unterwegs warm zu halten. Diese Taschen sind mit isolierenden Materialien ausgestattet und halten die Wärme eures Essens auch auf längeren Fahrten. Ideal ist es, das Essen direkt im Restaurant in die Thermotasche zu packen, damit die Wärme nicht entweicht.
Eine weitere praktische Lösung ist das Einwickeln des Essens in eine Decke oder ein großes Handtuch. Die Stoffschichten isolieren und halten die Wärme. Oder ihr wählt eine Transporttasche, die so wenig Luft und Platz wie möglich enthält. Luft ist ein schlechter Wärmeleiter und eine Reduzierung des Volumens um das Essen herum hilft, die Wärme besser zu speichern. Legt innen noch zusätzlich ein Handtuch auf, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, damit euer Essen noch lange warm bleibt.
Kreatives Heizen hält euer Essen warm
Die Sitzheizung im Auto bietet eine unerwartete Möglichkeit, euer Essen warm zu halten. Platziert das Essen auf dem Beifahrersitz und schaltet die Sitzheizung auf die höchste Stufe. Dies sorgt für eine angenehme Wärme von unten und hilft, das Essen während der Fahrt warm zu halten. Bei Pizza ist es wichtig, dass ihr dafür eine Unterlage benutzt, denn in der Schräglage könnte aus den Löchern im Karton fett auslaufen. Wenn ihr eine Wärmflasche zur Hand habt, könnt ihr diese mit heißem Wasser füllen und zusammen mit eurem Essen in eine Tasche packen. Die Wärme der Flasche hält euer Essen warm, ohne dass ihr euch um eine Stromquelle kümmern müsst.
Wenn ihr mal doch nicht bestellen wollt, aber auch nicht wisst, was ihr kochen sollt, kann eine KI euch mit Rezept-Ideen aushelfen. Mit manchen Apps könnt ihr außerdem Lebensmittel retten.