Die neueste Smartwatch aus dem Hause Google, die Pixel Watch 2, könnte schon bald ein weiteres spannendes Feature vorweisen: Eine Zeitanzeige nur per Vibration!
Googles Antwort auf die Apple Watch vom Tech-Konkurrenten ist seit 2022 die Pixel Watch. Seit Oktober 2023 ist das Nachfolgemodell, die Pixel Watch 2, nun erhältlich und bringt so einige Verbesserungen im Vergleich zum Vorgängermodell mit. So bringt die Smartwatch bessere Sensorik in puncto Gesundheitsmessungen mit, die vor allem auf den Kauf von Fitbit durch Google zurückzuführen sind. Außerdem spendiert Google der neuen Pixel Watch 2 einen leistungsfähigeren Prozessor und eine verbesserte Batterielaufzeit.
Doch auch die Software-Features von Wear OS, dem Android-basierten Betriebssystem der Smartwatch, werden kontinuierlich erweitert. Eine Funktion könnte besonders spannend für die Uhrzeitanzeige sein, denn sie erfolgt anscheinend nur über Vibrationen!
Ihr wollt euch einen Überblick darüber verschaffen, was die Pixel Watch 2 alles draufhat? In unserem Hands-On-Video zeigen wir euch die neue Google Smartwatch im Gebrauch.
Spannendes Feature: Die neue Funktion der Google Pixel Watch 2
Es ist kein Geheimnis, dass Google mit der Pixel Watch 2 die Aufholjagd zur Apple Watch weiter ausbauen will. Und so spendiert der Konzern der hauseigenen Smartwatch mit jedem Update auch eine große Anzahl neuer Features, damit die Smartwatch attraktiv im Vergleich zum Konkurrenten bleibt. Ein aufmerksamer Reddit-User hat jetzt ein neues Feature entdeckt, das voraussichtlich in einem der nächsten Updates die Pixel Watch 2 aufwerten könnte.
Versteckt im Menü der Smartwatch für die Vibrations-Einstellungen, ist nun ein Feature mit dem Namen „Vibration watch“ hinzugekommen. Über haptische Vibrationen der Pixel Watch 2 kann die Smartwatch dann wohl schon bald die Uhrzeit nach Stunden und Minuten rein über die Vibration vermitteln.
So zeigt die Pixel Watch 2 die Uhrzeit mit Vibrationen an
Wenn man das neue Feature aktiviert, kann man die Uhrzeit per Vibration erfragen, indem man mit zwei Fingern auf den Screen der Pixel Watch 2 tippt. Tippt man einmal auf das Display, vibriert die Uhr, um die Stunde anzuzeigen. Tippt man doppelt auf das Display, so gibt die Uhr in Vibrationen die Minuten an. Im amerikanischen Sprachraum, wo die 12-Stunden-Darstellung mit AM und PM gilt, sollte das Stundenfeature damit relativ einfach funktionieren, sodass die Uhr maximal zwölf Mal vibriert, um beispielsweise 12:00 Uhr mittags anzuzeigen. Wie das hierzulande aussieht, wenn man beispielsweise 23:00 Uhr angezeigt bekommen möchte, steht noch nicht fest.
Vielleicht bietet Google dieselbe zusätzliche Einstellung an, die auf „Vibration watch“ aktuell für die Minuten verfügbar ist. User können nämlich bei der Anzeige der Minuten zwischen dem Modus „Digits“ oder „Terse“ wählen. Im „Digits“-Modus gibt die Pixel Watch 2 eine lange Vibration für zehn Minuten und eine kurze für Einzelminuten ab. So werden beispielsweise 43 Minuten mit vier langen und drei kurzen Vibrationen angezeigt. „Terse“, was ins Deutsche übersetzt, so viel wie „knapp“ heißt, rundet die Minutenzahl auf das nächste 15-Minuten-Intervall auf oder ab. Unser Beispiel von 43 Minuten wird also auf 45 Minuten aufgerundet und die Smartwatch gibt drei kurze Vibrationen ab.
Uhrzeit per Vibrationen: Wann kommt das neue Pixel-Watch-2-Feature?
Die Anzeige der Uhrzeit per Vibration ist ein spannendes, neues Feature für die Pixel Watch 2. Neben den unterschiedlichen Arten, wie Minuten angezeigt werden, können User außerdem die Vibrationsgeschwindigkeit einstellen. Bis zu fünf Geschwindigkeitsstufen soll es voraussichtlich geben, um die Uhrzeit anzuzeigen.
Wann dieses neue Feature für die Pixel Watch 2 erhältlich ist, steht aktuell jedoch noch nicht fest. Doch da es bereits auf einigen Modellen der Pixel Watch 2 zu sehen ist, wenngleich es auch noch nicht benutzbar ist, so wird es voraussichtlich nicht mehr lang dauern, bis Google das neue Feature an alle Smartwatches ausrollt. Ob dann auch bei den Stunden zusätzliche Einstellungen möglich sind, die auf die deutsche 24-Stunden-Darstellung eingehen, wird sich wohl erst mit Veröffentlichung des neuen Features zeigen.