Im Online-Chat stößt ihr möglicherweise auf die Ausdrücke „pog“ und „Poggers“, ohne zu wissen, was sie bedeuten. Bei „Poggers“ handelt es sich um ein Emoticon aus Twitch. Der Begriff wird aber auch abseits der Streaming-Plattform in der Online-Sprache verwendet.
Die Begriffe zeigen das berühmte „Pepe the Frog“-Meme. Sie tauchen vor allem im Zusammenhang mit Multiplayer-Games wie „League of Legends“ oder „Fortnite“ auf.
Poggers bei Twitch: Das bedeutet es
Mit „Pog“ und „Poggers“ wird eine Emotion wie Freude, Begeisterung oder Überwältigung ausgedrückt.
So sieht das Poggers-Emote aus:
Schaut man sich das dazugehörige Bild an, wird einem die Bedeutung schnell klarer. Die Augen des Frosches sind weit aufgerissen und der Mund steht weit offen – so wie man es bei einem überraschten oder überwältigen Gesicht sieht. Oft wird „Poggers“ einfach nur in Textform mitgeteilt, ohne dass man das dazugehörige Motiv sieht.
Mit „Poggers“ drückt man also eine starke Emotion wie Überraschung oder Aufregung aus. Auch wenn man etwas Episches oder Faszinierendes gesehen oder erlebt hat, kann „Poggers“ geschrieben werden. „Pog“ und „Poggers“ werden bei Twitch zum Beispiel verwendet, wenn der Streamer in einem Spiel etwas Krasses geleistet hat, indem er etwa eine schwierige Passage auf einem kreativen Weg überwunden oder einen sehr starken Gegner besiegt hat.
Beispiele für die Nutzung von Poggers abseits von Twitch:
In der Online-Sprache hat „Poggers“ eine positive Bedeutung. Es wird genutzt, um jemandem Respekt zu zeigen, seine Begeisterung auszudrücken oder um jemandem ein „gut gemacht“ kreativ und standesgemäß zu verpacken.
Pog, Poggers & Pog Champ: Das steckt dahinter
Das „Poggers“-Emote geht auf das „Pog Champ“-Motiv zurück. Dieses wurde durch den YouTuber Ryan „Gootecks“ Gutierrez bekannt gemacht. In der Sendung „Cross Counter TV“ wurde das Bild mit einem weit aufgerissenem Mund häufig verwendet. „Pog“ bedeutet ausgeschrieben „Play of Game“.