Die „Predator“-Reihe ist eine beliebte Actionfilm-Reihe rund um das bekannte Alien-Monster. Wir verraten euch, in welcher Reihenfolge ihr die Filme schauen solltet.
Im ersten „Predator“-Film geht es um ein Spezialkommando; angeführt von Major "Dutch" Schaefer (Arnold Schwarzenegger). Dieses befindet sich auf einer Mission im südamerikanischem Dschungel, um Überlebende eines Helikopterabsturzes zu suchen. Dabei treffen sie auf ein außerirdisches Wesen, das durch seinen Thermoblick seine Beute erkennen und schnell erledigen kann. Nun müssen Dutch und sein Team gegen das Alien ums Überleben kämpfen. Mittlerweile gibt es sieben Filme der Reihe. Wir bieten euch einen Überblick.
Damit ihr euch selbst ein Bild von der Reihen machen könnt, schaut im Video den Trailer von „Predator“:
Die „Predator“-Filme in der richtigen Reihenfolge
Nach dem ersten „Predator“ Film aus dem Jahr 1987 erschien drei Jahre später mit „Predator 2“ eine Fortsetzung. Bis heute gibt es sieben Filme, die im „Predator“-Universum spielen. Dabei muss man zwischen zwei Arten der Filme unterscheiden. Zum einen gibt es fünf „Predator“ Einzelfilme, die auch Bezug aufeinander nehmen und chronologisch, bis auf das 2022 auf Disney+ erschienene Prequel „Prey“, nacheinander spielen. Zum anderen gibt es zwei „Alien vs. Predator“-Filme. Die Filme haben keine klare Verbindung zu den anderen „Predator“-Filmen und bilden somit ihren eigenen Kosmos. Wir zeigen euch die Reihenfolge nach Erscheinungsdatum in unserer Liste:
- „Predator“ (1987)
- „Predator 2“ (1990)
- „Alien vs. Predator“ (2004)
- „Alien vs. Predator 2“ (2007)
- „Predators“ (2010)
- „Predator: Upgrade“ (2018)
- „Prey“ (Prequel, 2022)
In unserer Bilderstrecke findet ihr 27 Action-Film-Klischees, auf die wir keine Lust mehr haben:
Wie geht es mit der „Predator“-Reihe weiter?
Die erfolgreiche „Predator“-Reihe hat über die Jahre viele Fans für sich gewonnen, die gerne neue Filme sehen wollen. Nachdem 2022 „Prey“ auf Disney+ erschienen ist, gibt es allerdings noch keine konkreten oder bestätigten Informationen zu einem möglichen nächsten Film im „Predator“-Universum. Dan Trachtenberg, der Regisseur von „Prey“, hat allerdings durchblicken lassen, dass er genug Ideen für ein Sequel zu „Prey“ hätte. Ob das aber wirklich passieren wird, bleibt abzuwarten.