Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Prio-Brief zugestellt, aber nicht angekommen – was tun?

Prio-Brief zugestellt, aber nicht angekommen – was tun?

© IMAGO / Michael Gstettenbauer
Anzeige

Der „Prio-Brief“ ist ein Service der „Deutschen Post“, mit dem man normale Briefe mit schnellerer Zustellung und Sendungsverfolgung verschicken kann. Hin und wieder kommt es vor, dass der Brief laut Sendungsverfolgung zwar zugestellt wurde, aber nicht angekommen ist. Was kann man in dem Fall tun?

Der Weg des Prio-Briefs lässt sich online über die Sendungsverfolgung einsehen. Manchmal erscheint hier der Status „Die Sendung wurde zugestellt“, obwohl der Brief nicht im Briefkasten liegt. Das bedeutet aber nicht, dass die Sendung verloren gegangen ist.

Anzeige

Prio-Brief der Deutschen Post: Zugestellt, aber nicht da?

In der Regel trifft der Prio-Brief bereits am nächsten Werktag beim Empfänger ein. Es handelt sich aber nicht um einen verbindlichen Zustellungstermin.

Anzeige

Die Sendungsverfolgung gibt nicht den „Live“-Status des Briefs wieder. Steht hier „Die Sendung wurde zugestellt“, heißt das nicht unbedingt, dass der Brief auch tatsächlich im Briefkasten abgegeben wurde. Stattdessen bedeutet das nur, dass die Sendung im Ziel-Briefzentrum angekommen ist und dort gescannt wurde. Der Brief muss dementsprechend noch ausgeliefert werden. Seht ihr also die Zustellbestätigung, ist die Sendung erst in eurer Region angekommen. Dort muss sie noch an den Postboten übergeben werden, der sie voraussichtlich bei der nächsten Auslieferung zustellt.

Anzeige

Was tun, wenn der Prio-Brief nicht ankommt?

Trotz Sendungsverfolgung gibt es aber keinen Zustellnachweis. Sendungen mit Prio-Service sind nicht versichert. Der bloße Zugangsnachweis ist nicht rechtssicher. Es gibt keine Empfangsbestätigung durch eine Unterschrift des Empfängers. Auch der Zusteller bestätigt die Übergabe nicht. Sollte der Brief also auch nach mehreren Tagen nicht ankommen, gibt es keinen sicheren Nachweis, dass der Brief tatsächlich am Ziel angekommen ist. Der Prio-Service ist vor allem dazu gedacht, dass Sendungen schneller ankommen, nicht für den abgesicherten Versand.

Die Zustellung nach einem Werktag ist zwar die Regel, allerdings kann es auch beim Prio-Brief zu Verzögerungen kommen. Für einen versicherten Versand sollte man hingegen auf das Einschreiben oder den Paketversand zurückgreifen. Das dauert möglicherweise länger, allerdings hat man in dem Fall einen rechtssicheren Nachweis über die Zustellung.

Sollte euer Prio-Brief auch nach mehreren Tagen nicht ankommen, wendet euch an die „Deutsche Post“ und stellt dort einen Nachforschungsauftrag. Möglicherweise gibt es so eine Chance, das verlorengegangene Poststück so wiederzufinden.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige