Ihr wollt eure Probe BahnCard der Deutschen Bahn wieder kündigen? Wir erklären, wie ihr das macht und worauf ihr achten solltet, und geben Tipps zur Kündigung.
Die Deutsche Bahn bietet BahnCards an, mit denen ihr ermäßigte Preise auf Fahrkarten bekommt. Mit der sogenannten Probe BahnCard testet ihr dieses Angebot. Um euch im Fahrplan der Deutschen Bahn gut zurechtzufinden, steht euch übrigens die Fahrplanauskunft zur Verfügung. Wenn ihr anschließend nicht zufrieden seid und eure Probe BahnCard nicht behalten möchtet, könnt ihr sie ganz einfach wieder kündigen. Wir zeigen euch, was eure Anlaufstelle dafür ist und welche Möglichkeiten ihr habt.
Ihr shoppt gerne online und möchtet dabei etwas Geld sparen? In unserem Video erfahrt ihr ein paar Tipps, mit denen das gelingen kann:
Probe BahnCard: Darauf solltet ihr bei der Kündigung achten
Kündigungsfrist
Die Probe BahnCard gibt es in verschiedenen Modellen, zum Beispiel die Probe BahnCard 25 mit 25% Rabatt auf den Flexpreis und Sparangebote des Fernverkehrs. Allen Karten gemeinsam ist jedoch die dreimonatige Testlaufzeit sowie die Kündigungsfrist: Ihr könnt eure Probe BahnCard ganz unverbindlich bis spätestens 6 Wochen vor Laufzeitende kündigen, also bevor die drei Monate vorüber sind.
Achtung: Automatische Verlängerung
Beachtet jedoch, dass eure Probe BahnCard automatisch in ein reguläres BahnCard-Abonnement übergeht, wenn ihr die rechtzeitige Kündigung versäumt. Dann besitzt ihr ein BahnCard-Jahresabo mit einer Mindestvertragslaufzeit von einem Jahr. Wie ihr eure BahnCard anschließend kündigt, erklären wir in einem weiteren Beitrag. Die Ausnahme stellt die Probe BahnCard 100 dar. Diese verlängert sich nicht automatisch und muss deshalb auch nicht gekündigt werden. Hier könnt ihr euren Testzeitraum ganz entspannt auslaufen lassen.
Ihr seid noch auf der Suche nach stylischen Kopfhörern, damit ihr auch unterwegs gut entspannen könnt? In unserer Bilderstrecke stellen wir euch einige coole Bluetooth-Modelle vor:
Mit aboalarm könnt ihr Verträge jetzt noch schneller online kündigen.
Probe BahnCard kündigen: So geht es ganz einfach online
Es gibt verschiedene Möglichkeiten für die Kündigung: das Kontaktformular, per E-Mail oder auch per Post. Wir stellen euch alle Wege kurz vor.
Kontaktformular
Es gibt bereits ein entsprechendes Kontaktformular zur Kündigung von BahnCards. Andernfalls gelangt ihr auf der offiziellen Website der Deutschen Bahn über den Bereich „Hilfe und Kontakt“, „BahnCard“ und „Häufige Fragen zur BahnCard“ zu dem Stichwort „Kündigen“ und dem Kontaktformular.
- Dieses müsst ihr nun ganz einfach mit euren persönlichen Daten und der Nummer, die ihr auf eurer Probe BahnCard findet, ausfüllen.
- Als Betreff wählt ihr entweder „Kündigung Ihrer BahnCard 25“ oder „Kündigung Ihrer BahnCard 50“.
- Mit einem Klick auf „Absenden“ wird eure Kündigung der Deutschen Bahn zugestellt.
Alternativ könnt ihr auch formlos per Mail kündigen. Vergesst bitte nicht, hierbei eure Kontaktdaten und die BahnCard-Nummer anzugeben, damit eine Zuordnung erfolgen kann. Wendet euch an folgende E-Mail-Adresse:
- bahncard-service@bahn.de
Post
Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, die Deutsche Bahn auf dem Postweg zu erreichen. Achtet bei eurer Kündigung darauf, diese per Einschreiben zu versenden, damit ihr euch absichert, dass die Kündigung auch wirklich ankommt. Schreibt euer formloses Kündigungsschreiben an folgende Adresse:
- DB Fernverkehr AG
BahnCard-Service
60643 Frankfurt am Main
Eine Alternative zur Deutschen Bahn kann FlixBus sein. Dieses Verkehrsunternehmen, zu dem auch FlixTrain gehört, hat sich darauf spezialisiert, günstige Reisen mit Fernbussen anzubieten. Schon über 2.500 Städte in ganz Europa sind mit dem FlixBus erreichbar. Vielleicht sagt euch das ja mehr zu, als die ganze Zeit die Deutsche Bahn zu nutzen?