Die Show „Promis unter Palmen“ feierte ihr Comeback. Welche spannenden Intrigen wurden gesponnen und welche Stars mussten die Villa verlassen? All das erfahrt ihr hier!
Wer gewinnt das große Finale?
Bei „Promis unter Palmen“ steht das mit Spannung erwartete große Finale bevor. Ab sofort kämpfen alle sechs Promis allein um den Einzug ins Finale, und die Nervosität ist bei jedem von ihnen spürbar. Nur vier Teilnehmer*innen können nach dem ersten Spiel ins Finale einziehen, was die Aufregung ins Unermessliche steigert.
Die erste Herausforderung trägt den Namen „Perlentaucher“. Hier müssen die Kandidaten in einem Tauchanzug einen Parcours durchlaufen, während sie Fragen beantworten und dabei zwei Bälle jonglieren. Am Ende gilt es, die Bälle in fünf Muscheln zu werfen. Zunächst gelingt es nur Christo, einen Ball in eine Muschel zu befördern. Doch schnell ziehen Melody, Cosimo und Nikola nach. Schließlich schafft es Christo als Erster, in alle fünf Muscheln mindestens einen Ball zu werfen.
Nach einem entspannten Nachmittag folgt am Abend die mit Spannung erwartete Entscheidung: Ins große Finale haben es Christo, Cosimo, Lisha und Melody geschafft. Das bedeutet, dass Menowin und Nikola die Villa vorzeitig verlassen müssen. Am nächsten Tag warten im entscheidenden Spiel drei herausfordernde Stationen, die innerhalb von 30 Minuten gemeistert werden müssen. Wer es schafft, das Spiel am schnellsten zu absolvieren, gewinnt die begehrte goldene Kokosnuss und sichert sich stolze 44.200 Euro.
In der ersten Herausforderung geht es um eine spannende Variante von Sudoku, die mit verschiedenen Gegenständen gespielt wird. Melody zeigt ihr Können und löst das Rätsel am schnellsten. In der zweiten Aufgabe müssen die Promis ein Wort erraten und es dann als Würfel in umgekehrter Reihenfolge – beginnend mit dem letzten Buchstaben – in einen Schacht werfen. Auch hier sind Lisha und Melody die Schnellsten und dürfen als Erste zur dritten Aufgabe weiterziehen.
Diese besteht aus einem kniffligen „Promis unter Palmen“-Puzzle, das korrekt zusammengesetzt werden muss. Leider schafft es Lisha nicht, die dritte Aufgabe innerhalb der vorgegebenen Zeit zu bewältigen. Damit steht die Entscheidung zwischen Christo, Cosimo und Melody an. Schließlich kommt es im Finale zum Duell zwischen Melody und Cosimo. Mit einem hauchdünnen Zeitunterschied von nur 20 Sekunden sichert sich Cosimo den Sieg und gewinnt die goldene Kokosnuss sowie den erspielten Jackpot!
Wer ist raus?
Diese Teilnehmer haben „Promis unter Palmen“ 2025 nach und nach verlassen:
- Folge 1: Janina Youssefian
- Folge 2: Eike Immel
- Folge 3: Kim Virgina Hartung
- Folge 4: Yvonne Woelke
- Folge 5: Nikola Glumac
- Folge 6: Chico (Rausschmuss nach verbaler Gewalt), Iris Klein
- Folge 7: Claudia Obert
- Folge 8: Menowin Fröhlich, Nikola Glumac
Das Format feierte sein großes Comeback
Seit 2021 war es still um „Promis unter Palmen“. Nachdem das Format vorübergehend aus dem Programm genommen wurde, gibt SAT.1 der beliebten Sendung eine zweite Chance. Doch nun ist die Wartezeit vorbei: Seit dem 17. Februar läuft die neue Staffel!
Wie gewohnt sind die Prominenten in einer luxuriösen Villa untergebracht und treten in aufregenden Wettkämpfen gegeneinander an, um sich ein Preisgeld von 50.000 Euro zu sichern. Wer wird sich durchsetzen und wer muss gehen?
„Promis unter Palmen“ im Überblick: Das passierte in den einzelnen Folgen
Die erste Show: Wer muss die Villa verlassen?
Nachdem alle Promis eingeflogen sind, steht auch schon das erste spannende Spiel auf dem Programm. Wer es schafft, innerhalb von zehn Minuten die größte Menge Flüssigkeit bis zur Markierung ins Ziel zu bringen, gewinnt nicht nur Geld, sondern sichert sich auch einen Platz in der nächsten Runde. Doch die Herausforderung ist nicht ohne: Die Kandidat*innen müssen die Flüssigkeit auf einem schmalen Weg in schwindelerregender Höhe von A nach B transportieren.
In diesem ersten Wettkampf setzen sich Christo, Chico und Lisha an die Spitze, wobei Lisha mit beeindruckenden 12,8 Litern als klare Siegerin hervorgeht. Damit dürfen Chico und Lisha als Teamkapitäne ihre Mannschaften für das nächste Spiel nominieren und können sich bis dahin sicher vor einer Nominierung fühlen. Wer wird sich durchsetzen und wer muss um seinen Platz in der Villa bangen?
Am nächsten Tag treten dann Team Orange mit Chico und Team Gelb mit Lisha gegeneinander an. Ihre Aufgabe besteht darin, ein schweres Holzbrett voller Früchte zu transportieren und dabei an verschiedenen Stationen Fragen zu beantworten. Bei einer falschen Antwort müssen neue Früchte aufgenommen werden. Bei diesem Spiel hat Lishas Team klar die Nase vorn und kann die meisten Punkte holen.
Schau dir ein Kommentar unserer Kolleginnen und Kollegen von desired dazu an, ob Kim-Virginia und Lisha in der ersten Folge zu weit gegangen sind!
Beim Spiel zieht Chicos Gruppe den Kürzeren, weshalb er zwei Mitglieder seines Teams nominieren muss. „Das ist nicht menschlich. Das hat mich so weggehauen“, sagt der Influencer, der sich schweren Herzens für Janina und Cosimo entscheidet. Die müssen wiederum vor das Gewinnerteam treten. Und dabei passierte folgendes:
- Lisha: Kann Janina nicht leiden und wählt sie raus
- Claudia: Hat enge Freundschaft zu Cosimo wählt deshalb Janina
- Christo: War das Zünglein an der Waage und wählte Janina raus
Dass Cosimo keine einzige Nominierung bekam, dürfte ihn gefreut haben. Für Janina Youssefian wiederum ist die Reise vorbei. Und am Ende wird noch einmal deutlich, wie tief die Gräben zwischen dem Model und den Konkurrenten wirklich sind.
Dieser Promi fliegt in Folge 2 raus
Auch in der zweiten Sendung wird wieder über ein Spiel entschieden, wer zur Nominierung freigegeben ist und wer vom Rauswurf verschont bleibt. Christos kann beim „Matratzensport“ mit seinem Team punkten, also sind er, Kim, Iris, Menowin, Chico und Lisha gesichert. Melody, die die Kapitänsbinde der gegnerischen Mannschaft tragen darf, muss sich schweren Herzens für zwei Mitglieder aus ihrem Team entscheiden. Melody nominiert Nikola und Eike, obwohl sie mit Nikola zuvor noch für romantische Szenen im Pool gesorgt hat.
Die Wahl zwischen Reality-Star Nikola und Ex-Fußballprofi Eike Immel fällt den anderen Promis nicht schwer. Fast alle geben ihre Nominierungsstimme an Eike, sodass er in der zweiten Folge von „Promis unter Palmen“ die Show verlassen muss.
Wer ist raus nach Folge 3?
„Echs von Schleck“ heißt das Kapitänsspiel, das in Woche drei über das Schicksal der Promis entscheidet. Die Stars stecken in Echsenkostümen und müssen Bilder freischlecken, um die Promis darunter zu erkennen.
Für Gesprächsstoff in dieser Folge sorgt Kim Virginia. Sie behauptet, ihr Mitkandidat Chico habe sie ins Gesicht geschlagen. Nachdem die Produktion die Szene mit einem Anwalt geprüft hat, kommt zu sie zum Ergebnis, dass keine Gewalt im Spiel war. Kim hingegen empört mit einer anderen Szene die Zuschauer: Sie sitzt auf dem Schoß von Christos und legt seine Hände auf ihre Brüste. Der YouTuber zeigt sich deutlich entsetzt von diesem übergriffigen Verhalten.
Am Ende bekommt Kim Virgina Hartung die Quittung von ihren Mitkandidaten und muss die Show nach Folge 3 verlassen. Interessant: Ihr jetziger Freund Nikola gibt ihr die Stimme, die endgültig über das Aus der Reality-Teilnehmerin entscheidet.
Wer ist raus nach Folge 4?
Um ihre erhitzten Gemüter nach Kim-Virginias Abgang abzukühlen, haben die Promis nun die Gelegenheit, sich im Eisbad zu erfrischen. Die Herausforderung besteht darin, ein Rätsel innerhalb von drei Minuten in einer eisigen Wanne zu lösen. Wer es schafft, die Quietsche-Entchen in der vorgegebenen Zeit in die richtige Reihenfolge zu bringen, kann sich über 1.000 Euro für den Jackpot freuen.
Den Auftakt macht Chico, gefolgt von Claudia und Casimo, die ebenfalls ihr Glück in der eisigen Wanne versuchen. Nachdem alle Teilnehmer in die kalte Eiswanne gestiegen sind, steht das Ergebnis fest: Yvonne, Christo und Nikola haben das Rätsel komplett richtig gelöst – doch nur zwei von ihnen können sich Kapitän nennen. Da Yvonne den dritten Platz belegt, werden Christo und Nikola zu den neuen Teamleadern ernannt und wählen ihre Mitglieder aus. Mit Chico möchte niemand in einem Team sein, da er beim letzten Spiel das Handtuch geworfen hat. Schließlich landet Chico im Team Gelb. „Chico muss seinen Patzer wieder ausbaden, bei einigen hier in der Villa ist er ein Wackelkandidat“, bemerkt Christo.
Das Teamspiel trägt den Namen Bällebad und besteht darin, einen Schatz aus dem Wasser zu bergen. Doch bevor es so weit ist, müssen die Spieler*innen einen Ball nehmen, damit bis zur Boje schwimmen, untertauchen und ihn in einen Korb werfen. Nicht alle Teilnehmer schlagen sich gut – insbesondere Team Gelb hat mit den Herausforderungen zu kämpfen und gerät wortwörtlich ganz schön ins Schwimmen. Dennoch gelingt es ihnen schließlich, die Schatztruhe an die Oberfläche zu holen.
Anschließend wird das Teamergebnis in der Villa verkündet: Team Gelb geht als Sieger hervor, gefolgt von Team Orange. Nun liegt es an Nikola, zwei Teammitglieder zu nominieren. Aus strategischen Überlegungen wählt er Yvonne und Claudia, wobei Letztere ihre Nominierung mit bemerkenswerter Gelassenheit aufnimmt.
Damit müssen sich die beiden Frauen den anderen Teammitgliedern stellen. Mit Ausnahme von Chico entscheiden sich alle Mitglieder aus Team Gelb geschlossen für Yvonne. Interessant ist dabei, dass sich Iris sogar für ihre verbalen Entgleisungen entschuldigt, bevor sie als finale Person Yvonnes Rauswurf besiegelt. „Ich hab gezeigt, was ich kann. Mal gucken, was die noch schaffen ohne mich“, sagt Yvonne selbstbewusst, bevor sie ihre Koffer nimmt und die Show nach Folge 4 verlassen muss.
Wer ist raus nach Folge 5?
Die fünfte Folge überrascht die Zuschauer gleich zu Beginn mit einem unerwarteten Plottwist: Melody gesteht Menowin, dass sie sich in ihn verliebt hat. Doch Menowin, der bereit ist, für sie da zu sein, wird von Melody abgewiesen. Während er traurig über die Situation ist, nimmt Melody das Ganze mit Humor und scherzt, dass sie als Teamkapitän alle Männer rausschmeißen würde.
Im Anschluss steht eine spannende Runde „Hot Shots“ auf dem Programm, bei der die Promis ein Getränk nach dem anderen konsumieren müssen. In der ersten Runde wird ihnen Soyasauce serviert, gefolgt von Limettensaft in der zweiten. Doch die Chilisauce erweist sich als echte Herausforderung und sorgt für einige Überraschungen. Nach und nach scheiden die Promis aus – darunter auch Iris und Nikola, die aufgrund einer Verwirrung in der Reihenfolge der Getränke ausscheiden.
Am Ende bleiben nur Melody und Christo übrig, die sich als Teamkapitäne durchsetzen können. Doch das ist nicht alles: Neben den Kapitänen haben auch andere Promis ihren Teil zum Jackpot beigetragen, sodass die Summe nun auf beeindruckende 20.700 Euro angewachsen ist.
Team Orange startet voller Elan, und Christo trifft seine Wahl:
Lisha, Nikola, Cosimo und Claudia werden Teil seines Teams. Auf der
anderen Seite entscheidet sich Melody für ihr Team Gelb und wählt
Menowin, Iris und Chico aus. Und schon geht es für die beiden Teams um
alles: Im Spiel „Hochstapler“ müssen sie innerhalb von 30 Minuten sieben
Holzwürfel zu einem stabilen Turm aufstapeln. Allerdings kann Claudia
nicht mitspielen, da Team Orange eine Person mehr hat.
Das erste Team unter Christos Leitung schafft es, vier Klötze übereinander zu stapeln und belässt es dabei. Doch das zweite Team zeigt eine beeindruckende Zusammenarbeit und bringt alle sieben Würfel erfolgreich aufeinander – sie gewinnen das Spiel! Christo steht nun vor der herausfordernden Aufgabe, zwei Teammitglieder zu nominieren und wählt Claudia und Nikola aus – letzterer ist völlig überrascht und hatte mit dieser Wendung nicht gerechnet. Damit liegt es nun an Team Gelb, sich im Exit-Showdown für einen der beiden zu entscheiden:
- Menowin trifft die Entscheidung, Nikola zu nominieren, da er das Gefühl hat, dass dieser nicht wirklich Partei ergreifen kann
- Iris hingegen wählt Claudia aus, überzeugt davon, dass es für sie nicht allzu schlimm wäre, das Spiel zu verlassen
- Chico entscheidet sich ebenfalls für Nikola, da er Claudia nicht auf die Liste setzen möchte
- Melody wiederum nominiert Nikola, weil sie Claudia gerne hat und zudem einen strategischen Schachzug gegen Christo plant
Claudia hat bereits ihre Abschiedsrede vorbereitet und ist erleichtert, als sie erfährt, dass sie ihre Koffer wieder auspacken kann. Nikola kämpft mit seinen Gefühlen über den bevorstehenden Abschied und muss schließlich nach Folge 5 die Show verlassen.
Wer ist raus nach Folge 6?
Im Kapitänsspiel „Das große Krabbeln“ müssen sich die Promis wortwörtlich in Schale schmeißen und als verkleidete Krebse im Sand buddeln. Die ersten beiden Sieger werden zu Kapitänen ernannt, und zusätzlich hat jeder Kandidat die Chance, weitere 1.500 Euro für den Jackpot zu sammeln. Doch bevor es richtig losgeht, überschattet ein schwerwiegender Vorfall das Spielgeschehen: Chico und Lisha geraten erneut aneinander – diesmal jedoch so heftig, dass Chico seiner Konkurrentin verbal Gewalt androht. Da er bereits verwarnt wurde und seine Aussage zudem in einem sexuellen Kontext fiel, kennt die Produktion kein Pardon und schmeißt den Millionär aus dem Format. Lisha hingegen erhält ebenfalls eine Verwarnung, kommt aber mit einem blauen Auge davon.
Danach
wagen die Promis einen zweiten Versuch. Iris, Lisha und Claudia können
im Spiel jedoch nicht überzeugen und gehen leer aus, was den Jackpot
betrifft. Ganz anders ergeht es Menowin, Christo, Cosimo und Melody, die
sich als wahre Sieger erweisen und insgesamt stolze 6.000 Euro
erspielen. Für Melody und Cosimo gibt es gleich doppelten Grund zur
Freude, denn sie werden beide zu Teamkapitänen ernannt. Aber auch die anderen dürfen sich freuen, denn durch Chicos Rauswurf kehrt Nikola überraschend zurück.
Doch nun wird es ernst, denn die Team-Nominierungen stehen an. Melody eröffnet den Reigen und wählt Christo in ihr Team, während Cosimo sich zunächst für Nikola entscheidet. Im Anschluss folgt Claudia und schließt sich Melodys Team an, während Lisha dem gelben Team beitritt. Schließlich sind es Claudia und Menowin, die auf die Teams Orange und Gelb verteilt werden.
Anschließend steht beim „Promi Slash“ die richtige Balance auf dem Spiel. Nur drei der vier Teammitglieder dürfen am Wettkampf teilnehmen, und Melody setzt alles daran, dass ihr Team das Spiel verliert. Im Gegensatz dazu gibt Team Gelb alles und kämpft leidenschaftlich darum, jeden Ball in den Korb zu befördern. Kurz darauf wird das offizielle Ergebnis verkündet: Wie erwartet triumphiert Team Gelb, was bedeutet, dass Melody nun zwei ihrer Teamkollegen nominieren darf. Ihre Wahl fällt auf Iris und Christo, die sich nun dem Gewinnerteam stellen müssen:
Menowin vergibt seine Stimme an Iris, während Lisha sich ebenfalls für Iris entscheidet, da Christo ihr „Homie“ ist. Cosimo, der Iris schon länger kennt, gibt seine Stimme an Christo. Nikola wählt ebenfalls Iris, weil er sich weiterhin mit einem starken Gegner messen möchte. So sieht sich Iris, die sich im gesamten Spiel als Bauernopfer fühlt, gezwungen, die Villa zu verlassen. „Ich bin stolz auf mich. Ich konnte in den Spielen mit allen mithalten“, erklärt sie beim Auszug aus der Villa.
Wer muss in Folge 7 gehen?
Vor dem mit Spannung erwarteten Finale verbreiten Christo und Menowin eine friedliche Stimmung im Haus. Währenddessen genießen Nikola und Cosimo ein unbeschwertes Bad im Pool – allerdings nackt! Doch plötzlich sorgt unerwartete Post für Aufregung. Die Promis unter Palmen sollen andere Bewohner im Haus nachahmen und sich von einer vermeintlich unabhängigen Jury bewerten lassen. Schnell wird jedoch klar, dass die „unabhängige“ Jury nicht ganz so neutral ist, wie es scheint. Kim-Virginia, Eike und Yvonne sind bereit, die Darbietungen der Kandidaten zu bewerten. Nach den aufregenden Auftritten steht schließlich das offizielle Ergebnis fest: Claudia hat das Rennen gemacht und darf sich auf eine entspannende Massage freuen.
Währenddessen schmiedet Lisha bereits ihre nächste Intrige: Sie hat sich vorgenommen, Claudia aus dem Spiel zu werfen, da sie der Meinung ist, dass diese sich vor den Herausforderungen drückt. Dann geht es beim Spiel „wie ihr wollt“ richtig zur Sache: Alle Teilnehmer müssen sich als Kühe verkleiden und mit ihrem „Euter“ unter Strom stehen. Wer es schafft, mindestens die Hälfte der maximalen sechs Minuten durchzuhalten, ohne den Zaun loszulassen, gewinnt das Spiel und sichert sich 2.500 Euro für den Jackpot. Das Gute für die Promis: Es gelingt tatsächlich allen, länger als drei Minuten durchzuhalten, was den Jackpot ordentlich aufstockt. Doch da einige Spieler im Gleichstand sind, muss die legendäre Würfelkelle entscheiden, welche beiden Promis als Teamkapitäne ins Rennen gehen.
Beim Glücksspiel haben Cosimo und Menowin das große Los gezogen und dürfen nun die Teams zusammenstellen. Christo hat sogar eine Vorahnung und prophezeit die richtige Reihenfolge: Cosimo wählt als erstes Nikola, während Menowin sich für Christo entscheidet. Schließlich finden auch Lisha und Claudia ihren Platz in Cosimos Team, während Melody bei Menowin landet. Im anschließenden Spiel geht es für die Promis darum, mit einem kleinen Wagen rückwärts zu fahren und dabei verschiedene Stationen anzufahren. An jeder Station wartet eine knifflige Aufgabe darauf, gelöst zu werden.
Bei der Auswertung wird schnell klar: Lisha hat absichtlich langsamer gespielt und damit einen cleveren Schachzug gemacht! Ihr Team war insgesamt sieben Minuten langsamer, was bedeutet, dass Cosimo zwei Mitglieder aus seinem Team nominieren muss. Schweren Herzens trifft er die Entscheidung für Lisha und Claudia, obwohl er damit ein Versprechen bricht. So stehen Lisha und Claudia am Ende vor dem Siegerteam, das in der Exit-Zeremonie wie folgt entscheidet:
Christo trifft die Entscheidung, Claudia zu wählen, da er eine enge Freundschaft zu Lisha pflegt. Menowin hingegen entscheidet sich ebenfalls für Claudia, weil er das Gefühl hat, zu Lisha einen besseren Draht zu haben. Auch Melody schließt sich der Wahl für Claudia an, denn sie sieht in Lisha die stärkere Gegnerin im Finale und möchte sich auf diese Weise absichern. Claudia nimmt ihren Auszug mit einer sportlichen Einstellung auf: „Immerhin habe ich eine Massage gewonnen!“ Am Ende der Folge verlässt sie im strömenden Regen die Villa.