Samsungs Funktion „RAM Plus“ erhöht den Arbeitsspeicher von Smartphones, indem ein Teil vom internen Speicher weggenommen wird. Dadurch kann mehr Leistung erreicht werden. Wie das funktioniert und wie ihr die Funktion aktiviert, seht ihr hier.
RAM PLUS: Was ist das?
Ein anderer Begriff für diese Funktion ist „virtueller Arbeitsspeicher“. Dadurch kann die Smartphone-Leistung steigen.
Smartphones haben einen festgelegten Arbeitsspeicher (RAM), der sich nachträglich nicht erweitern lässt. Samsungs „RAM Plus“-Funktion nimmt 4 GB des internen Speichers des Smartphones und zählt ihn dann zum Arbeitsspeicher. Je mehr Arbeitsspeicher, desto besser – vor allem wenn im Gerät wenig RAM verbaut ist (4 GB oder weniger). Beachtet aber, dass physischer RAM-Speicher deutlich schneller ist als interner Speicher, der als virtueller Arbeitsspeicher verwendet wird.
„RAM Plus“ aktivieren
So schaut ihr, ob ihr „RAM Plus“ auf eurem Samsung-Gerät aktivieren könnt:
- Öffnet die Einstellungen.
- Tippt auf „Gerätewartung“.
- Tippt auf „Speicher“.
Falls euch die Funktion nicht angezeigt wird, könnt ihr das Gerät aktualisieren, sofern Updates vorhanden sind. Ansonsten kann es sein, dass Samsung für euer Gerät die Funktion (noch) nicht freischaltet.
Auf welchen Samsung-Geräten gibt es „RAM Plus“?
Im September 2021 gab es die „RAM Plus“-Funktion nach einem Update des „Samsung Galaxy A52 5G“. Sie erlaubte es, bis zu 4 GB internen Speicher als zusätzlichen Arbeitsspeicher bereitzustellen. Laut der Webseite „sammobile“ gelangt die neue Funktion auch auf das große Highend-Smartphone „Galaxy Z Fold 3“. Bislang sind uns keine weiteren Geräte bekannt. Vermutlich kommt die Funktion aber auf mehrere Mittel- und Highend-Smartphones von Samsung wie dem „Samsungs Galaxy A53“:
Wie findet ihr die neue Funktion? Sinnvoll oder nicht? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare unterhalb dieses Artikels.