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Rewe-Prospekt in WhatsApp bestellen & abbestellen

Rewe bietet nicht nur eine eigene App, sondern auch einen Prospektservice bei WhatsApp. (© IMAGO / Bihlmayerfotografie)
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Jede Woche gibt es einen neuen Rewe-Prospekt, farbig gedruckt auf Papier. Das produziert nicht nur hohe Kosten, sondern verbraucht auch Ressourcen, die man der Umwelt zuliebe besser einsparen sollte. Aus diesem Grund könnt ihr den Rewe-Prospekt jetzt auf WhatsApp bestellen.

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Rewe startet einen neuen WhatsApp-Service für seine Prospekte. Dabei könnt ihr in Zukunft auf die Mitnahme der Papierprospekte verzichten und euch die Angebote online ansehen. Wir erklären euch, wie ihr euch für die Rewe-Prospekte bei WhatsApp anmeldet und was ihr tun könnt, wenn die Anmeldung nicht klappen will.

Wie könnt ihr den Rewe-Prospekt in WhatsApp bestellen?

Es gibt zwei – genauer gesagt sogar drei – Möglichkeiten, wie ihr den Rewe-Prospekt als WhatsApp-Dienst bestellen könnt.

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  1. Ihr ruft im Browser (im Handy oder auf dem PC) die Seite rewe.de/whatsapp auf.
  2. Wenn ihr sie im Handy aufgerufen habt, könnt ihr auf den roten Button Jetzt loschatten tippen.
  3. Habt ihr sie im Browser aufgerufen, dann seht ihr folgendes Bild und lest den QR-Code mit eurem Handy ein.
WhatsApp-Anmeldungs-Code für den Rewe Prospekt
WhatsApp-Anmeldungs-Code für den Rewe Prospekt / (© GIGA)
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In beiden Fällen landet ihr auf einer Weiterleitungsseite, die schließlich WhatsApp im Rewe-Channel öffnet. Wenn ihr dort hängenbleibt, gibt es zwei mögliche Gründe.

  • Womöglich sperrt eine Funktion des verwendeten Browsers den Sprung zu WhatsApp. Ruft die Seite also ein einem anderen Browser auf, etwa in Chrome statt Firefox.
  • Es ist möglich, dass ihr nicht weitergeleitet werdet, weil ihr im Browser in WhatsApp Web angemeldet seid. Beendet diese Sitzung also vorher.
Screenshot: Anmeldung für den Rewe-Prospekt in der WhatsApp-Desktop-App
© GIGA

Die (inoffizielle) dritte Möglichkeit könnt ihr nutzen, wenn ihr WhatsApp auf den PC installiert und mit eurem Konto verbunden habt.

  • Ruft im Browser rewe.de/whatsapp auf und klickt dort auf den roten Button.
  • Daraufhin erscheint oben im Browser die Frage, ob ihr zur PC-Version von WhatsApp weitergeleitet werden möchtet.
  • Dort landet ihr dann im Rewe-Channel und könnt eure Anmeldung normal durchführen.

So funktioniert die Anmeldung beim Rewe-Prospektservice:

  • Sobald ihr im offiziellen Rewe-Kanal bei WhatsApp gelandet seid, müsst ihr ihn erst einmal aktiv abonnieren.
  • Dazu schickt ihr die bereits vorausgefüllte Zeile ab, in der steht „Abschicken und schon geht’s los“.
  • Daraufhin werdet ihr mit eurem WhatsApp-Namen begrüßt und aufgefordert, die PLZ oder den Ort eurer bevorzugten Rewe-Filiale zu nennen.
  • Nun bekommt ihr schon sofort den ersten Link zum Prospekt eurer Stammfiliale geschickt und könnt ihn euch ansehen.
  • Um das Abo nun wirklich zu starten, klickt oder tippt auf „START“.
Ansicht in WhatsApp: Link zum Rewe Prospekt
© GIGA

Ihr könnt die Zusendung dieser Nachrichten jederzeit beenden, indem ihr einfach „STOP“ in den Channel schreibt. Zur Änderung der Filiale schickt einfach eine andere PLZ oder einen Ortsnamen ab.

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Fazit und Kritik

So einen Service in einem Medium anzubieten, das vom Großteil der Bevölkerung genutzt wird, ist eine gute Sache. Die Anmeldung ist einfach und wenn man das Angebot nicht mehr nutzen will, reicht ein „STOP“ und es endet.

Was damit leider erst einmal nicht endet, ist die Herstellung der Papierprospekte. Die kommen bei vielen Deutschen weiterhin jede Woche mit den „kostenlosen Lokalzeitungen“ an – wie viele andere Prospekte auch.

Es gibt bislang keine Möglichkeit, die Zustellung oder auch nur die Produktion dieser Heftchen abzubestellen und die Lokalzeitungen existieren nur wegen dieser Werbeverträge.

Wer also glaubt, der Umwelt durch dieses „Prospekt-Abo“ einen Gefallen zu tun, der irrt – zumindest derzeit noch. Allerdings sollen die gedruckten Prospekte bis zum 1. Juli 2023 eingestellt werden und bereits im August 2022 wird die Auflage um 4 Millionen Expemplare reduziert.

Letztlich handelt es sich auch nicht wirklich um einen „WhatsApp-Prospekt“, sondern ihr bekommt nur jede Woche einen Link geschickt, unter dem ihr im Browser den aktuellen Prospekt eurer Stammfiliale ansehen könnt. WhatsApp ist also nur das Versandmedium für einen Newsletter.

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