Schauspieler Vin Diesel hat die Figur Riddick in der gleichnamigen Filmreihe verkörpert. Wie ihr „Riddick“ in richtiger Reihenfolge schaut, erfahrt ihr bei uns.
Neben der Filmreihe „Fast & Furios“ ist Vin Diesel noch für einige andere Filme bekannt. Neben „Triple X“ gibt es nämlich die Riddick-Filme. Dabei handelt es sich um mehrere Filme des Genres Science-Fiction, in denen Vin Diesel den Action-Helden Riddick verkörpert. Die Filmreihe startete im Jahr 2000 mit dem Film „Pitch Black“. Anschließend sind zwei weitere Kinofilme erschienen und ein Animationsfilm. Ein vierter Kinofilm sollte bereits vor Jahren kommen, doch bis Mai 2022 war es still um eine weitere Verfilmung. Vin Diesel selbst teilte Mitte des Jahres aber einige Bilder des Storyboards zu „Riddick 4: Furya“. Demnach dürft ihr euch freuen, denn die Zeichen für einen neuen Riddick-Film stehen unter einem guten Stern.
Der Film „Riddick: Chroniken eines Krieges“ erschien 2004 und ist der zweite Teil der Reihe. Den Trailer des Science-Fiction-Streifens könnt ihr euch nachfolgend noch einmal ansehen.
„Riddick“: Die chronologische Reihenfolge im Detail
In den „Riddick“-Filmen geht es um den namensgebenden Helden, den Vin Diesel verkörpert. Als ehemaliger Sträfling muss er sich vor Gefängniswärtern und Kopfgeldjägern verstecken und versucht gleichzeitig mehr über seine Herkunft herauszufinden. Jedoch entbricht ein Krieg intergalaktischen Ausmaßes, in dem Riddick eine gewichtige Rolle zuteil wird. So macht er sich neue Freunde und Feinde und begegnet darüber hinaus gefährlichen, außerirdischen Kreaturen.
Riddick erlebt auf den fernen Planeten des Universums also große Abenteuer und schlägt große Schlachten. So schaut ihr euch die drei bereits veröffentlichten „Riddick“-Kinofilme in chronologisch richtiger Reihenfolge an:
- „Pitch Black: Planet der Finsternis“ (2000) – über Prime Video leihen oder kaufen
- „Riddick: Chroniken eines Kriegers“ (2004) – über Prime Video leihen oder kaufen
- „Riddick: Überleben ist seine Sache“ (2013) – über Prime Video streamen
Filme können wahre Quellen der Inspiration sein. Die folgende Bilderstrecke behandelt Ideen aus fernen Welten, die bereits Realität geworden sind:
„Riddick: Die Rolle des Animationsfilms
Zwischen „Pitch Black“ und „Riddick: Chroniken eines Kriegers“ reiht sich der Animationsfilm „Riddick: Krieger der Finsternis“ ein. Dieser Film schlägt die Brücke zwischen dem ersten und zweiten Kinofilm und erklärt, wie es zur Ausgangslage in „Riddick: Chroniken eines Kriegers“ gekommen ist. Wer also komplett in die „Riddick“-Filmreihe eintauchen möchte, sollte den Animationsfilm keinesfalls auslassen. Leider ist der in Deutschland momentan nicht zum Streamen verfügbar. Ihr könnt ihn aber beispielsweise als DVD über Amazon erwerben.
Ihr kennt euch mit dem Thema „Science-Fiction“ bestens aus? Das folgende Filmquiz stellt euer Wissen auf die Probe: