In sozialen Medien wie Twitter oder Chat-Apps wie WhatsApp stößt man häufig auf Abkürzungen. Manchmal versteht man die Bedeutung schnell, bei anderen Kürzeln muss man länger überlegen. Was bedeutet die Abkürzung „rt“ im Chat und in der Jugendsprache?
Besonders häufig liest man „RT“ bei Twitter. Stößt ihr bei WhatsApp und Co. auf die Abkürzung, hat der Begriff meist eine andere Bedeutung.
Das bedeutet „RT“ bei Twitter
Bei Twitter ist mit „rt“ meist „retweet“ gemeint. Wenn also jemand in seinem Beitrag schreibt „rt für mehr Fotos“, werdet ihr dazu aufgefordert, den entsprechenden Beitrag zu teilen. Oft wird es kombiniert mit anderen Aufforderungen, etwa „rt & follow“ oder „rt und like“.
Manchmal markiert „rt“ auch, dass ein entsprechender Beitrag bereits geteilt wurde. Meist steht dahinter dann ein Doppelpunkt und ein Zitat, das aus dem vorherigen Twitter-Beitrag stammt. In anderen Fällen steht hinter „rt“ auch der Name des Benutzers, der den geteilten Beitrag ursprünglich verfasst hat.
Weitere Begriffe aus der Jugend- und Netzsprache erklären wir im Video:
„rt“: Was bedeutet die Abkürzung in der Jugendsprache?
Lest ihr „rt“ bei Chat-Apps, hat das eine andere Bedeutung. Dann ist damit normalerweise „Realtalk“ gemeint. Jemand möchte damit also seine Aussage unterstreichen. „Rt“ kann in solchen Beiträgen ersetzt werden mit Ausdrücken wie „ich meine es ernst“, „ich schwöre“ oder „jetzt im Ernst“. Genauso wie „rt“ wird auch die Abkürzung „rr“ (für „real-rap“) verwendet. „Real Talk“ ist ein Begriff aus der Jugendsprache, mit dem man auf den Ernst einer Aussage hinweisen will. Mit „Realtalk“ eckt man manchmal an oder spricht unangenehme Wahrheiten an.
Weitere Begriffe und Abkürzungen erklärt: