Ende Februar 2023 wurden die Tarifoptionen bei RTL+ umgestellt. Seitdem gibt es die „RTL+“-Family-Option. Dabei handelt es sich um ein Familien-Abo, bei dem man mit mehreren Nutzern gleichzeitig auf die RTL-Plus-Inhalte zugreifen kann.
Den Familienzugang gibt es im Monats-Abo. Ein Jahres-Abonnement wird nicht angeboten. Will man überprüfen, welche Inhalte es bei RTL+ gibt, kann man den Familientarif in den ersten 30 Tagen kostenlos testen.
RTL Plus Family: Kosten und Inhalte
RTL+ Family kostet 18,99 Euro monatlich. Pro Nutzer wären das bei einer maximalen Auslastung 4,75 Euro pro Monat. Die Einzeloption bei RTL+ kostet 6,99 Euro, bietet aber weniger Features. Für das erweiterte Max-Abo bezahlt man 11,99 Euro beziehungsweise rechnerisch 5,99 Euro, wenn die maximale Nutzerzahl ausgeschöpft wird.
- Mit der Familienoption können bis zu 4 verschiedene Nutzer gleichzeitig auf die Inhalte aus dem Streaming-Programm von RTL zugreifen.
- Zum Vergleich: In der Standard-Option „Premium“ kann nur ein Nutzer bei RTL+ streamen.
- Bei der erweiterten „Max“-Option können 2 Nutzer parallel einschalten. Der Musik-Stream ist jedoch nur für einen Nutzer verfügbar.
- In der Family-Option können bis zu 4 Video- und Musik-Streams gleichzeitig laufen.
- Zusätzlich kann man 4 verschiedene Profile anlegen, um eigene Favoriten zu verwalten.
Eine Kündigung ist bei allen RTL-Plus-Tarifen monatlich möglich.
Was ist bei RTL+ Family enthalten?
- Alle Filme, Serien, Shows und Podcasts aus dem RTL+-Programm. Dazu gehören TV-Sendungen von RTL, aber auch exklusive Inhalte.
- Videos in HD-Qualität
- Zugriff auf die Musik-Bibliothek von Deezer per Stream
- Download-Funktion
- Keine Werbung
- 4 parallele Video-Streams
- 4 parallele Musik-Streams
- 4 Profile
RTL+ Family: Freunde und Familie einladen
Bei der Familienoption gibt es einen Haupt-Account. Dieser kann dann weitere Freunde und Familienmitglieder zu RTL+ einladen, indem die entsprechende E-Mail-Adresse eingegeben wird. Die Abrechnung erfolgt über die Bezahlmethode, die beim Primärkonto hinterlegt wurde. Das „Familien“-Abonnement ist nicht auf tatsächliche Familienmitglieder beschränkt. Stattdessen soll es sich dabei laut AGB Punkt 4 um Nutzer handeln, die im gleichen Haushalt unter derselben Anschrift wohnen. Man kann also nicht jeden beliebigen Freund einladen und den Account teilen.