Aufgrund verschiedener Unfälle mit dem „Ninebot Max“ ruft Segway diese E-Scooter zurück. Alles, was ihr dazu wissen müsst, erfahrt ihr in unserem Artikel!
Segway bietet auch E-Scooter an
Das Unternehmen Segway war ursprünglich amerikanisch, befindet sich aber mittlerweile im chinesischen Besitz. Bekannt wurde es durch seine „Segway Personal Transporter" – dem Kultfahrzeug mit zwei Rädern auf einer Achse. Mittlerweile stellt Segway auch andere Arten von elektronischen Fortbewegungsmitteln wie E-Scooter her.
Ninebot Max kann während der Fahrt zusammenbrechen
Bei einem dieser E-Scooter wurde ein Problem festgestellt, welches im schlimmsten Fall dazu führt, dass sich der Lenker und der Vorbau des Modells während der Fahrt zusammenfaltet. Betroffen dabei sind die Modelle Ninebot Max G30P und Ninebot Max G30LP. Durch das Zusammenfalten drohen Stürze, die gefährlich enden können.
Insgesamt wurden bisher 68 Unfälle dieser Art gemeldet, die zu 20 teils schweren Verletzungen wie Knochenbrüchen führten. Zurückgerufen werden über 200.000 E-Scooter, die seit Januar 2020 in den gängigen Onlineshops verkauft wurden. Die amerikanische Consumer Product Safety Commission betreut den Rückruf.
Falls ihr euch für ein besonders luxuriöses E-Scooter-Modell interessiert, zeigt euch unser Video einen spannenden Einblick!
Nutzer sollen die Nutzung umgehend unterbrechen
Das Unternehmen ruft seine Kunden dazu auf, die Fahrt mit den betroffenen Modellen vorerst zu unterlassen. Ein Austausch seitens Segway ist nicht vorgesehen, stattdessen sollen die Kunden direkt Kontakt zum Unternehmen aufnehmen.
Solltet ihr einen E-Scooter besitzen, dessen Reihe betroffen ist, wird Segway nach der Kontaktaufnahme mit euch klären, ob eine Anpassung des Faltsystems nötig ist oder nicht. Sollte dies der Fall sein, wird Segway euch mit einem Instandhaltungskit versorgen, welches euch mit den nötigen Informationen und Werkzeugen zur Reparatur des Fahrzeugs ausstattet.